Herne. Die Entspannungspädagogin Katrin Nedballa hat ein Kinderbuch geschrieben, das beim Einschlafen helfen soll. Wie das geht, welche Rituale helfen.

Ein langer Tag, die Kinder haben viel erlebt und sind kurz vorm Schlafengehen immer noch ziemlich aufgekratzt – ein Szenario, das alle Eltern kennen dürften. „Meistens platzt die Bombe im Abendritual“, sagt Katrin Nedballa. Die 44-Jährige ist Entspannungspädagogin und zweifache Mutter, weiß also um die Herausforderungen, die das „ins Bett bringen“ bergen kann. „Als meine Tochter Lena sechs war, hatte sie manchmal Probleme mit dem Einschlafen“, erinnert sich die Hernerin zurück. „Bei meiner Weiterbildung zur Entspannungspädagogin habe ich Fantasiereisen kreiert und eine davon an so einem Abend spontan Lena erzählt.“

Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch:

„Lucie im Land der Sieben Seen“ ist das erste Buch der Hernerin Katrin Nedballa.
„Lucie im Land der Sieben Seen“ ist das erste Buch der Hernerin Katrin Nedballa. © Verlag Andrea Schröder

Das ist mittlerweile zwei Jahre her und aus den Fantasiereisen für Lena ist mittlerweile ein Buch mit Lena geworden: In „Lucie im Land der Sieben Seen“ macht sich die Hauptfigur Lena gemeinsam mit der Libelle Lucie auf den Weg durch Fantasiewelten. In acht Kapiteln geht es um die Reise der beiden, das Besondere dabei – die Autorin lässt progressive Muskelentspannung und autogenes Training miteinfließen. „Die kleine Libelle schließt ihre Augen und merkt, wie sie immer schwerer wird…“, zitiert Katrin Nedballa aus ihrem Buch. „Zu Beginn arbeite ich ganz bewusst mit einem Wechsel aus An- und Entspannung.“ Das sorge dafür, dass die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer schneller zur Ruhe kommen und sich ihrer Müdigkeit hingeben können.

Hernerin macht ihre Tochter zur Buch-Heldin

Im Vorwort erklärt Nedballa die spezielle Leseweise, die das Buch erfordert. Zusätzlich lässt sich über einen QR-Code ein Video aufrufen, in dem die Autorin Vorlesebeispiele gibt. „Wichtig ist es, mit einer gewissen Ruhe zu lesen und auch Pausen zu machen“, erklärt sie. Das Buch enthalte Symbole und Anweisungen, die dabei helfen. „Es ist natürlich kein klassisches Bilderbuch“, sagt Nedballa. Allerdings sind vor jedem Kapitel die Libelle Lucie und Heldin Lena abgebildet, „damit die Kinder es nach ihren Vorstellungen ausmalen können“.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das Vorlesebuch eigne sich nicht nur für das Abendritual, sondern auch für den Einsatz tagsüber: „Manchmal braucht man ja auch im Alltag etwas Ruhe und Entspannung.“ Ein abweichendes Ende mache es möglich, die Kinder nach der Fantasiereise wieder zurückzuholen. Die Entspannungspädagogin, die sich vor vier Jahren ausbilden ließ, ermutigt Eltern, sich nicht von den Formeln der progressiven Muskelentspannung abschrecken zu lassen. „Viele denken dann, sie kriegen das nicht hin. Aber wenn man möchte, dann kann das jeder“, versichert sie.

Abends Hörspiele für Kinder: zu aufregend

Katrin Nedballa rät davon ab, Kindern abends klassische Hörspiele vorzuspielen. „Die sind einfach zu aufregend und können zu einem unruhigen Schlaf führen“, erklärt sie. Durch Fantasiereisen und Elemente aus der progressiven Muskelentspannung und dem autogenen Training lernten Kinder, „Vertrauen aus der inneren Ruhe zu schöpfen“. Das wirke sich nicht nur auf den Schlaf positiv aus.

Für die Zukunft plant die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation, sich mit der Entspannungspädagogik teilselbstständig zu machen: „Ich würde gerne Workshops für Eltern und Kinder geben.“ Denkbar seien unter anderem Konzepte an Schulen, die Finanzierung könnte durch Fördergelder erfolgen. „Viele Schulen werden da unterstützt, um die Rückstände durch Corona aufzuholen.“ Gerade in dieser Zeit sei in ihren Augen der Bedarf an Achtsamkeit und einem Ausgleich gestiegen. „Kinder kriegen mehr mit, als wir denken“, sagt Nedballa. „Umso wichtiger ist es, auf sie und ihre Bedürfnisse einzugehen.“

>>> Leseprobe und mehr

  • Das Vorlesebuch „Lucie im Land der Sieben Seen“ ist im Verlag Andrea Schröder erschienen und umfasst 108 Seiten. Erhältlich ist es für 14,95 Euro überall, wo es Bücher gibt. ISBN: 978-3-944990-89-7. Das Cover und die Illustrationen hat Saskia Lackner gestaltet.
  • Eine Leseprobe des Buches gibt es auf der Webseite des Verlags unter www.verlag-andreaschroeder.de/lucie-im-land-der-sieben-seen. Auf der Streamingplattform „Spotify“ kann zudem kostenlos die Fantasiereise „Lucie am See der Verzauberung“, gelesen von Katrin Nedballa, aufgerufen werden.