Herne. Die Schülerinnen und Schüler der Herner Grundschule Kunterbunt können sich über 200 neue Bücher freuen. Sie dienen der Lese- und Schreibförderung.
Große Begeisterung kam vor einigen Tagen bei den Lehrkräften sowie den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Kunterbunt an der Neustraße in Herne-Mitte auf. Der Grund: Sie konnten eine ganze Kofferraumladung Bücher in Empfang nehmen.
Die Bücher sollen in den kompletten Jahrgängen der Zweit- und Viertklässler eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um rund 220 Schülerinnen und Schüler.
Möglich gemacht hat die zusätzliche Ausstattung eine Spende der Mayerschen Buchhandlung und deren Kooperation mit dem Lions-Club Emschertal. Der Geschäftsführer der Mayerschen Buchhandlung in Herne, Florian Knipping, und Angelika Doppel vom Lions-Club Emschertal freuten sich, dass die Bücher so gut ankamen. Die Bücher können in den jeweiligen Jahrgängen zur Lese- und Schreibförderung (2. Jahrgang) und als gemeinsame Klassenlektüre (4. Jahrgang) sinnvoll eingesetzt werden. Die Lehrerinnen und Lehrer mit Schulleiterin Monika Müller freuten sich besonders, dass mit den Büchern gerade in diesen schwierigen Pandemiezeiten für die Schülerinnen und Schüler eine tolle Unterstützung und ein toller Motivationsanreiz zum Lesen geschaffen werden kann.
Mit dieser Motivation haben die Kinder die schweren Bücherpakete dann auch sehr schnell und voller Erwartung auf die Lektüre ins Schulgebäude geschleppt.