Herne. Trotz der Corona-Pandemie dürfen Herner wieder Halloween feiern und durch die Straßen ziehen. Und: Es wird das gruseligste Haus in Herne gesucht.
In einigen Tagen ist es wieder soweit: Dann ziehen Zombies, Skelette und Geister durch die Herner Straßen. Halloween kann in diesem Jahr wieder stattfinden. Anders als 2020 gibt es in diesem Jahr keine offizielle Empfehlung der Stadt, auf Halloween-Veranstaltungen zu verzichten. „Natürlich muss auch an Halloween der Abstand eingehalten werden“, sagt Stadtsprecher Christoph Hüsken. Ansonsten gebe es keine Einschränkungen. „Das ist ähnlich wie bei St. Martin – bis zu 2500 Personen dürfen zusammenkommen.“ Wie in den Jahren vor der Corona-Pandemie soll auch an diesem Halloween auf Dinge verzichtet werden, die andere stören könnten, so Hüsken.
Auch interessant
Diejenigen, die nicht durch die Straßen ziehen, aber trotzdem etwas an dem Tag erleben wollen, werden in der Hülsmann-Brauerei fündig. Dort findet am 31. Oktober ein Halloween-Konzert statt. Die Cover-Band „Simple Past“ präsentiert ihr Live-Programm. Los geht es um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro. Tische können vorab unter 01773165347 reserviert werden. Vorverkauf am Veranstaltungsort: Kulturkneipe Hülsmann, Eickeler Markt 1. Es gilt die 2G-Regel.
Herner sucht das gruseligste Halloween-Haus
Auch im Wananas heißt das Motto am 31. Oktober „Halloween“. Alle kostümierten Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre erhalten freien Eintritt, zudem werden laut Veranstalter zahlreiche Wasserspielgeräte im gesamten Bad zur Verfügung stehen. Das Halloween-Special findet von 9 bis 20 Uhr statt.
Auch interessant
Für alle, die ihr Haus gerne gruselig dekorieren, könnte die Aktion des Stadtguides „Herne stellt sich vor“ interessant sein. „Wir suchen das gruseligste Horrorhaus aus Herne“, sagt Benny Callies, der die Website mit entwickelt hat. Dort könne man sich mit seinem Gruselhaus bewerben. Aus allen Einsendungen werde zufällig ein Haus ausgewählt. „Über dieses Haus drehen wir dann einen Imagefilm – von der Dekoration bis zum Tag selbst“, sagt Callies. Bewerbungen können auf der Website www.hernestelltsichvor.de unter der Rubrik „Aktionen“ eingereicht werden.