Herne. Der Caritasverband Herne hat Stifte, Scheren und Hefte an Grund- und Förderschulen verteilt. Bedürftige Kinder sollen so unterstützt werden.
Stifte, Hefte, Geodreieck und Farbkasten – für viele Schulkinder eine Selbstverständlichkeit. Um auch Kindern aus ärmeren Verhältnissen einen guten Schulstart zu ermöglichen, hat der Caritasverband Herne im Rahmen der Aktion Schulmaterial kostenlos Stifte, Bastelscheren, Hefte und vieles mehr an 25 Herner Grund- und Förderschulen verteilt.
„Ziel der Aktion ist eine bedarfsgerechtere Ausstattung der Kinder mit Schulmaterialien. Die Mitarbeit in der Schule soll nicht daran scheitern, dass die Kinder kein geeignetes Arbeitsmaterial haben“, betont Bernd Zerbe, Bereichsleitung Soziale Dienste beim Caritasverband Herne. Viele Familien könnten das Geld für Schulmaterial nicht aufbringen, selbst wenn sie Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz erhalten.
Herne: Schreibutensilien für rund 11.400 Euro
In diesem Jahr wurden insgesamt 2100 Bleistifte, 5000 Buntstifte, über 1200 Klebestifte sowie 1500 Pinsel an die Herner Grund- und Förderschulen übergeben. Dazu gehörten auch Zeichen- und Collegeblöcke, Anspitzer, Bastelscheren und noch viele weitere Lernutensilien, die für den Schulstart benötigt werden.
Die Lehrerinnen und Lehrer verteilen die Materialien dann im Laufe des Schuljahres nach Bedarf an die Kinder. Die Gesamtkosten der Aktion Schulmaterial liegen laut Caritas bei knapp 11.400 Euro. Finanziert wird dies vor allem aus den Spenden des Lions Clubs Herne Emschertal und des Herner Clubs sowie durch private Spender. Wie in jedem Jahr half die A. Budde GmbH bei der Vorbereitung der Aktion Schulmaterial und gewährte einen Rabatt auf alle Materialien.