Herne. In Herne steigt ein „Eickeler Herbst“. Auf dem Programm stehen Musik und ein Kinderprogramm, außerdem gibt es eine kulinarische Meile.

In diesem Jahr soll es wieder einen „Eickeler Herbst“ geben – nach jahrelanger Pause. Stattfinden soll er am kommenden Wochenende, von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Oktober. Bernd Sender, Inhaber der Veranstaltungsagentur Eventmusic Herne, plant eine „bunte Familienveranstaltung“ – mit kulinarischer Meile, Livemusik und Kinderprogramm, sagt er zur WAZ.

Bernd Sender ist in der Veranstaltungsbranche kein Unbekannter. „Gysenberg in Flammen“, „Bierfestival“, „Wanne total“, das seien Veranstaltungen, die er früher durchgeführt habe, erzählt er. Zuletzt hat er einen Corona-Schlager getextet, der unter anderem auf Youtube, Spotify und Amazon Music abrufbar ist. Titel: „Jetzt kommt das Leben endlich wieder“.

Herne: Veranstalter will Eickel aus dem Dornröschenschlaf wecken

Richtet den „Eickeler Herbst“ aus: der Herner Bernd Sender.
Richtet den „Eickeler Herbst“ aus: der Herner Bernd Sender. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Jetzt soll das Leben endlich auch wieder nach Eickel kommen. Leider gebe es niemanden mehr, der Festivals wie diese durchführe, klagt Sender. Deshalb wolle er Eickel aus dem Dornröschenschlaf wecken. Sein Ziel am kommenden Wochenende: ein Familienfest, das attraktive Akzente setze und an die Event-Erfolge der 1990er Jahre und Nullerjahre in Eickel anknüpft.

Auch interessant

Veranstaltungsfläche sei der Eickeler Markt zwischen König- und Hauptstraße, also rund um Hülsmann-Brauerei und Meistertrunk. Dieser Bereich werde für den Autoverkehr gesperrt. Für Klein und Groß gebe es „Unterhaltung und Genuss an allen drei Tagen“. Zunächst zum Genuss: Angeboten würden Reibekuchen, Spezialitäten vom Holzkohle-Grill, Crêpes, Champignons aus der Großpfanne, Grünkohl mit Mettwurst, Backschinken aus dem Ofen, mediterrane Süßspeisen, außerdem gebe es eine Cocktailbar, einen Weinstand und zwei Bierwagen, zudem natürlich auch alkoholfreie Getränke.

Bei Erfolg künftig zwei solcher Veranstaltungen

„Tobi die Partyrakete“, hier bei einer Karnevalsveranstaltung Anfang 2020 in Hattingen, steht beim „Eickeler Herbst“ ebenfalls auf der Bühne.
„Tobi die Partyrakete“, hier bei einer Karnevalsveranstaltung Anfang 2020 in Hattingen, steht beim „Eickeler Herbst“ ebenfalls auf der Bühne. © FUNKE Foto Services | Svenja Hanusch

Sänger und ein DJ geben ebenfalls ihr Stelldichein. DJ Jörg steht am Freitag ab 15 Uhr, am Samstag ab 16.30 Uhr und am Sonntag ab 12 Uhr auf der Bühne, Lars Vegas (alias Jürgen Weber, ehemaliger Frontsänger der deutschen Rock’n’Roll-Band „Ace Cats“ mit ihrem Super Hit „Linda“) am Freitag ab 17 Uhr, Tobi die Partyrakete am Freitag um 20 Uhr, Samstag um 14 Uhr und Sonntag von 17 bis 19 Uhr. Außerdem auf dem Programm: Christina May (Samstag um 18 Uhr), Duo Marvin (Sonntag 14 Uhr) und Jennifer (Sonntag 15 Uhr). Und, natürlich, Andre Wörmann, Sänger von Bernd Senders Corona-Lied „Jetzt kommt das Leben endlich wieder“; er tritt Samstag um 19.30 Uhr auf. Für Kinder auf dem Programm: Kinderkarussells, Entenangeln und Kinderschminken.

Gelingt der „Eickeler Herbst“, dann könne sich Sender vorstellen, dass er künftig jährlich zwei solcher Events veranstaltet – neben „Eickeler Herbst“ auch ein „Eickeler Frühling“, kündigt er an.

„Eickeler Herbst“, rund um den Eickeler Markt, Öffnungszeiten: Freitag, 8. Oktober, 15 bis 22 Uhr, Samstag, 9. Oktober, 14 bis 22 Uhr, und Sonntag, 10. Oktober, 12 bis 20 Uhr. Der Veranstalter bittet Bürger „mit typischen Krankheitssymptomen“ darum, die Veranstaltung nicht zu besuchen. An den Verkaufsständen und bei Schlangenbildung bittet er um das Einhalten der bekannten Abstände und das Nutzen von Masken.

>> WEITERE INFORMATIONEN: Bergmann, Gastronom, Veranstalter und Texter

Veranstalter Bernd Sender war bis zu ihrer Schließung Bergmann auf der Zeche Shamrock. Anschließend war er als Gastronom tätig, der eine oder andere Wanne-Eickler dürfte seine Imbisse „Grillmeister“ und „Schnitzelkönig“ noch kennen. Außerdem ist er in der Veranstaltungsbranche aktiv.

Zuletzt hat er mit dem Musikproduzenten Heinz Gruss „Kreisliga B“ aus der Taufe gehoben. Gemeinsam wollen sie mit wechselnden Sängerinnen und Sängern Musiktitel auf den Markt bringen. Erstes Projekt: das Coronalied „Jetzt kommt das Leben endlich wieder“ mit Sänger André Wöhrmann.