Herne. . Ein Abend für alle, die zu alt für Discos und zu jung fürs Daheimbleiben sind, fand am Samstag in der Gaststätte Köpi am Eickeler Markt statt.
„Wir sind alle über 40“, schallte es am Samstagabend aus dem Köpi am Eickeler Markt. Dort fand eine Party nur für Gäste über 40 statt. Inhaberin Nevenka Kosic, die das Köpi vor einem Jahr übernahm, zeigte sich nervös: „Wir machen diese Party zum ersten Mal, ich bin gespannt, wie die Gäste sie annehmen.“
Frischen Wind wolle sie nach Eickel bringen. „Wir brauchten einfach mal etwas Neues, Lebendiges“, so Kosic. Die Idee dazu habe sie schon vergangenes Jahr gehabt. „Da war es aber noch ziemlich stressig, jetzt schien uns der Zeitpunkt perfekt für diese Party.“ Neben guter Stimmung, selbstgemachter Bowle und Karaoke wartete noch ein Höhepunkt auf die Gäste: Ab 21 Uhr stand DJ Jürgen Weber auf der Bühne. Er ist besser bekannt unter dem Namen Lars Vegas, ehemaliger Frontsänger der 80er-Jahre-Band „Ace Cats“.
Kosic erwartete für die Party etwa 100 Leute, und bereits um 19.30 Uhr war es mit rund 50 Besuchern schon recht voll. Einige der Gäste waren Stammgäste. So auch Rosi, die es sich bereits mit einem Radler an der Theke bequem gemacht hatte. „Ich bin eigentlich jeden Samstag hier. Man kennt sich und lernt auch immer wieder neue Leute kennen, das gefällt mir sehr gut.“
Frischer Wind
Auch Helmut Kornmann, gebürtiger Eickeler, kommt regelmäßig ins Köpi und wollte sich deshalb die Premiere nicht entgehen lassen. „Wir freuen uns sehr, dass es nun auch in Eickel mal eine Party für unsere Generation gibt. Das bringt frischen Wind nach Eickel.“ Er frage sich nur, ob um 22 Uhr zur Polizeistunde alle 70-Jährigen rausgeschmissen würden, fügte er lachend an. Doch nicht nur Wanne-Eickeler kamen an diesem Abend zur ersten Ü40-Party in Eickel. Dieter Smolka reiste aus Bochum an. Dort werde für die Generation 40 plus nicht mehr viel geboten, bemängelte er. „Deshalb sind wir heute nach Eickel gekommen. Wir halten die Veranstaltung für eine sehr gute Idee und lassen uns überraschen, was der Abend noch so mit sich bringt.“
Bleibt es trotz so viel positiver Resonanz bei dieser einen Ü40-Party? „Wenn alles gut läuft, werden wir in Zukunft wohl öfter solche Partys veranstalten“, antwortete Kosic.