Herne. Pfarrer Ludger Plümpe aus Herne ist zum Dechanten des Dekanats Emschertal ernannt worden. Offizielle Einführung im Gysenbergpark.
Zum 1. Juli hat Erzbischof Hans-Josef Becker Pfarrer Ludger Plümpe (Pfarrei St. Christophorus Wanne-Eickel) zum Dechanten des Dekanates Emschertal ernannt. Seine Stellvertreter seien Pfarrer Georg Birwer (Pfarrei St. Dionysius Herne) und Pfarrer Zbigniew Szarata (Pfarrei Corpus Christi, Castrop-Rauxel). Zum Dekanatsteam gehörten die Dekanatsreferentin Pauline Wawrzonkowski und Dekanatsreferentin für Jugend und Familie Rebecca Goeke, heißt es in einer Mitteilung des Dekanats.
Auch interessant
Für fünf Jahre habe Dechant Plümpe mit seinem Team die Aufgabe, die Verbindungen zwischen den Katholiken in Herne und Castrop-Rauxel untereinander und mit der Bistumsleitung in der Bischofsstadt Paderborn zu pflegen. Am Donnerstag, 30. September, 18 Uhr, werde Thomas Klöter aus dem Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn Dechant Plümpe in sein Amt einführen.
Die Einführung finde in der Event-Arena im Gysenbergpark in Herne statt. Eingeladen zu diesem Abend seien die Vertreter von Politik und Verwaltung der Städte Herne und Castrop-Rauxel, Vertreter der anderen christlichen Kirchen und die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der katholischen Gemeinden.