Herne. Der DGB in Herne hat einen neuen Vorsitzenden: Peter Holtgreve. Der neue DGB-Vorstand hat auch gleich einen Wahlaufruf formuliert.

Peter Holtgreve ist neuer Vorsitzender des DGB in Herne. Er löst Eric Lobach ab, der acht Jahre an der Spitze der Gewerkschaft stand.

Die Vertreterversammlung des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften haben ihren bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Peter Holtgreve (IG BCE) einstimmig für vier Jahre zum Vorsitzenden gewählt, heißt es in einer Mitteilung des DGB. Zu seinen Stellvertretern wurden Thorsten Hübler (Verdi) und Frank Heu (GdP) gewählt.

Auch interessant

Herne: Neuer Vorstand unterstützt Kampagne „Bundestag Nazifrei“

War acht Jahre an der Spitze des DGB: Eric Lobach.
War acht Jahre an der Spitze des DGB: Eric Lobach. © WAZ FotoPool | Oliver Mengedoht

Die Vertreterversammlung, die alle vier Jahre stattfindet, habe sich bei dem Treffen mit der Bundestagswahl am 26. September beschäftigt und einen Wahl-Aufruf beschlossen. Demnach unterstütze der neue Vorstand die Kampagne „Bundestag Nazifrei“ und rufe seine Mitglieder dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, aber keine Rechtspopulisten und/oder Rassisten zu wählen.

Ein besonderer Dank sei von der Versammlung an den bisherigen Vorsitzenden Eric Lobach gegangen. Stefan Marx, DGB-Regionsgeschäftsführer, habe die gute Arbeit des DGB in Herne betont: „Ihr seid Teil der Stadtgesellschaft und es ist auch wichtig, sich in alle relevanten Themen vor Ort einzumischen.“