Herne. Die Stadt Herne hat einen Teil der Verwaltungsgebäude mit Abfahrtsmonitoren ausgestattet. Sie bieten Infos über die Angebote des (ÖPNV).

Die Stadt Herne hat einen Teil der Verwaltungsgebäude mit Abfahrtsmonitoren ausgestattet. Die Monitore bieten Informationen über die Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) am jeweiligen Standort.

Sie sollen nach den Worten der Stadt Herne dazu motivieren, auf Bus und Bahn umzusteigen. Hierzu werden in Zusammenarbeit mit der HCR die Abfahrtszeiten an den umliegenden Haltestellen sowie ein Umgebungsplan angezeigt. Auf diese Weise können die Haltestellen einfacher gefunden werden und Fahrgäste wissen zuvor, ob ihr Bus pünktlich ist.

Elf Standorte sind ausgerüstet, weitere sollen folgen

Der Fachbereich Tiefbau und Verkehr hat in einem ersten Schritt elf Abfahrtsmonitore an neun Standorten installiert. Die ersten Bildschirme sind seit Ende Juni 2021 in Betrieb. Folgende Standorte wurden mit Abfahrtsmonitoren ausgestattet: Rathaus Herne, Rathaus Wanne, Hauptbibliothek Wanne, Haus am Grünen Ring, Technisches Rathaus, Verwaltungsgebäude Freiligrathstraße, Kulturzentrum, Verwaltungsgebäude Südstraße, Zentraler Betriebshof(Meesmannstraße). Weitere Standorte sollen folgen.

Die Umsetzung hat rund 15.000 Euro gekostet und wurde komplett aus Mitteln des ÖPNV finanziert. Die Einrichtung von Abfahrtsmonitoren ist auch für Unternehmen in der Regel mit geringem Aufwand möglich. Sollte Interesse bestehen, steht die HCR hierzu mit Informationen zur Verfügung.