Herne. Schüler wollen in Herne wieder Klimastreiks durchführen. Der Auftakt der Fridays-for-Future-Demos findet Ende August statt.
Lange war es still um die Klimabewegung Fridays for Future in Herne. Doch nun ist sie wieder seit dem Frühjahr 2021 aktiv. Zuletzt gingen die jungen Menschen vor zwei Jahren in Herne für einen besseren und nachhaltigen Klimaschutz auf die Straße. Nun ergreifen sie wieder die Initiative und veranstalten die erste von zwei Kundgebungen.
Bei der ersten Klimademo am Freitag, 27. August, wollten die jungen Klimaschützer ein kleineres, erstes Zeichen setzen. Los gehe es auf dem Robert-Brauner-Platz um 14 Uhr. Nach diesem Auftakt folge dann der große globale Klimastreik am 24. September, „an dem wir auch dieses Jahr wieder teilnehmen werden“, heißt es in einer Mitteilung von Fridays for Future.
Auch interessant
„Wir freuen uns über alle klimafreundlichen Teilnehmer*innen, die sich uns anschließen wollen, denn je mehr wir sind, desto mehr können wir auch erreichen“, betonen die Veranstalter. Die Fridays-for-Future-Gruppe ist auch digital über Facebook oder Instagram finden.