Herne. Die Alte Drogerie Meinken und die Destillerie Eicker & Callen sind über Herne hinaus bekannt. Nun gab es eine hohe Auszeichnung in Großbritannien.

Die Alte Drogerie Meinken und die Destillerie Eicker & Callen sind längst über die Herner Grenzen hinaus bekannt. Nun gab es eine hohe Auszeichnung in Großbritannien für einen Gin „made in Herne“.

Der renommierte Gin Guide hat bei seiner jährlichen Preisverleihung den „Renton Gin“ als besten Gin aus Deutschland gekürt. Das Interessante: Brennermeister Thomas Callen hat diesen Gin exklusiv für das „House of Ruhr“ kreiert. Das ist - wie die Brennerei in Wanne-Süd - ebenfalls in einer Bergbauregion beheimatet: Newcastle.

Schaut man auf die Internetseite des „House of Ruhr“, offenbart sich, dass die beiden „Haus-Eigentümer“ quasi die Fahnen der Alten Drogerie Meinken und der Destillerie Eicker & Callen auf der britischen Insel gehisst haben. Denn dort wird auf die traditionsreiche Brennerei, aber zum Beispiel auch auf die Cranger Kirmes hingewiesen.

Auch ein Wodka „made in Herne“ gewann 2019 eine Goldmedaille

Die Zusammenarbeit kam über freundschaftliche Kontakte zwischen Peter Meinken und Bryn Jones zustande, einem der beiden Gründer des „House of Ruhr“. In der Brennerei in Wanne-Süd wurde aber nicht nur der „Renton“ kreiert, sondern auch zwei weitere Gin-Geschwister: Und alle drei wurden bei der „2021 London Spirit Competition“ mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Dass „Made in Wanne-Eickel“ offenbar für Qualität bürgt, offenbart die Tatsache, dass der Uko Wodka im Jahr 2019 bei einer Spirituosen-Messe in Hongkong eine Goldmedaille gewonnen hat.