Herne. Weil ihre Corona-Testergebnisse zu spät kamen, konnte ein Herner Paar nicht in den Urlaub fliegen. Das sagt der Betreiber des Testzentrums.
Eigentlich wollten Klaus Chittka und seine Ehefrau am 20. April mit dem Flieger in Richtung Spanien starten. Doch aus den Plänen wurde nichts: Die Corona-Testergebnisse – die Voraussetzung für die Einreise nach La Palma sind – seien zu spät übermittelt worden, sagt Klaus Chittka.
Am Sonntag, 18. April, hatten er und seine Frau einen Test-Termin im Testzentrum auf dem Cranger Kirmesplatz. „Das Testzentrum wirbt damit, dass, wenn man bis mittags seinen PCR-Test machen lässt, das Ergebnis am nächsten Tag vorliegt.“ Und auch die Mitarbeiter vor Ort hätten ihm versichert, dass die Tests am Mittag zum Labor gefahren würden und am nächsten Tag die Ergebnisse da sein sollten, so Chittka.
„Am Folgetag rechneten wir ab mittags mit der elektronischen Übersendung der Testergebnisse.“ Nach mehreren Kontaktaufnahmen habe das Labor mitgeteilt, dass die Proben dort am 19. April um 16.48 Uhr eingegangen seien, „also zu einem Zeitpunkt, zu dem uns die Ergebnisse der Tests nach den Zusagen vom Betreiber ‘M-Concept’ bereits vorliegen sollten“, so Chittka.
Herner Betreiber: „Sonntags werden keine Proben zum Labor gefahren“
Auch interessant
Am Reisetag, dem 20. April, seien sie frühzeitig am Flughafen Düsseldorf gewesen, hätten aber ohne Testergebnis nicht einchecken können. „Gegen 10.20 Uhr erklärte uns die Dame am Check-in-Schalter, dass sie nicht mehr länger warten könne, wir können nicht mitfliegen. Damit war für uns die Reise erledigt.“ Zuhause angekommen, hätten sie dann die negativen Testergebnisse um 13.21 Uhr erhalten, so Chittka. „Hätte M-Concept unsere Proben, wie versprochen, rechtzeitig zum Labor gebracht, wäre alles glatt gelaufen.“
Der Betreiber des Testzentrums stellt die Situation anders dar. „Sonntags werden grundsätzlich keine Proben zum Labor gefahren“, sagt Klaus Möllmann. „Zudem kann es vorkommen, dass es 48 Stunden dauert, bis die Ergebnisse vorliegen.“ Scheinbar sei bei der Kommunikation etwas schief gelaufen. Es bestehe jederzeit die Möglichkeit, für 45 Euro mit einer Taxi-Express-Lieferung die Tests zum Labor fahren zu lassen, so Möllmann. „Wenn man es ganz eilig hat, ist das eine Alternative.“
Neuer PCR-Test: Ergebnisse nach 15 Minuten
Auch interessant
Da es ab und an Beschwerden gebe, soll demnächst eine neue Möglichkeit der PCR-Testung auf dem Kirmesplatz angeboten werden. So soll es bald einen PCR-Test geben, der die Testergebnisse bereits nach 15 Minuten anzeige, erklärt Möllmann. „Das wäre eine Erleichterung für alle.“ Zurzeit sei er noch in Gesprächen mit dem Gesundheitsamt. Getestete könnten mit diesem Verfahren noch auf dem Kirmesplatz auf ihr Ergebnis warten. Ähnlich wie es zurzeit bei den Bürgertests der Fall ist.
Doch auch bei diesen Tests laufe nicht immer alles rund. Durch die Umstellung einer Software seien die Testergebnisse der kostenlosen Bürgertests teilweise nicht wie angekündigt nach 15 Minuten verfügbar – in manchen Fällen dauere es länger. „Die Entwickler der Software arbeiten an einer Verbesserung“, betont Möllmann. Sollte ein Testergebnis zu spät kommen, sei es hilfreich, wenn sich die getesteten Personen beim Testzentrum meldeten, so Möllmann. Dann würden die Ergebnisse erneut gespeichert, „und dann klappt es meistens direkt.“ Insgesamt führe das Testzentrum pro Tag 1600 Untersuchungen durch.
>>>Gemeinsame Aktion mit evangelischer Kirche
Am Muttertag seien im Testzentrum am Kirmesplatz an alle Frauen Rosen verteilt worden, sagt Möllmann. Für Pfingsten sei eine gemeinsame Aktion mit der evangelischen Kirche geplant.
Für einen Gottesdienst im Autokino wolle er seine Kapazitäten für die Registrierungen zur Verfügung stellen. Auch „Graf Hotte“ plane einen Auftritt an diesem Tag.