Herne. Anwohner fordern, dass Bäume an der Rolandstraße in Herne gefällt werden. Bei einem Ortstermin mit der CDU machten sie nun ihrem Ärger Luft.

Wieder sorgen Platanen für Diskussionen in Herne. So auch bei den Anwohnern der Rolandstraße in Röhlinghausen. Bei einem Ortstermin mit der CDU-Fraktion der Bezirksvertretung Eickel machten sie nun ihrem Ärger Luft. Bereits seit einigen Jahren beschäftigt der Baumbestand in der Rolandstraße die Anwohner und die Politik. Während auf der einen Straßenseite alle Platanen gefällt worden sind, stehen auf der gegenüberliegenden Seite noch die großen Bäume.

Auch interessant

Ihre Wurzeln heben das Pflaster an, sie stehen zu nah an den Häusern, sie beschädigen unterirdische Rohre und wachsen in Wände: Das sind nur einige der Probleme, die die Anwohner bemängeln. Auch Jascha Hoppe, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Eickel, und CDU-Stadtverordnete Barbara Merten kritisieren die Situation an der Rolandstraße. „Die Anwohner werden hier mit den Problemen alleine gelassen“, betont Merten. „Die Stadt unternimmt nichts und zieht sich aus der ganzen Sache heraus.“

Herner Anwohner haben Angst um spielende Kinder

„Für die Stadt sind wir nur Einzelfälle“, sagt auch Anwohner Harald Pulwitt, der seit vielen Jahren an der Rolandstraße wohnt. Vor seinem Haus steht eine Platane, die so weit über sein Dach reicht, dass es in den vergangenen 20 Jahren schon vier Mal gereinigt und von Moos befreit werden musste.

Auch interessant

Handlungsbedarf sieht auch eine andere Anwohnerin, die gemeinsam mit ihren Töchtern in einem Haus an der Straße wohnt. „Es fallen ständig große Äste ab, ich habe Angst um meine Kinder, wenn sie auf dem Bürgersteig spielen“, sagt sie. „Ich kann nicht mehr, wir halten diese Situation alle nicht mehr aus.“

Um Reinigungen und Reparaturen müssten sich die Anwohner selbst kümmern, sagt Barbara Merten. „Viele verlieren so ihren Versicherungsschutz.“ Sie wünsche sich mehr Einsatz von der Stadt. Den Ortstermin habe der Fachbereich Stadtgrün kurzfristig abgesagt, sagt Hoppe.

Platanen sorgen auch an anderen Stellen in Herne für Ärger

Nicht nur an der Rolandstraße sorgt das Thema derzeit für Aufregung. Seit Monaten kämpfen Anwohner der Blücherstraße in Horsthausen für die Fällung der Platanen. Dort sorgen die Bäume für die gleichen Probleme. Mit Verweis auf den Klimaschutz hatte die Stadt dort eine Fällung zuletzt abgelehnt, ebenso ein Zurückschneiden, weil es die Bäume massiv schädige.

Der Klimaschutz dürfe keinesfalls außer Acht gelassen werden, sagen die Anwohner der Rolandstraße. „Es können ja andere Bäume als Ersatz gepflanzt werden“, so der Vorschlag der Anwohner. Die CDU-Fraktion sammelt nun Bilder und Erfahrungen und will in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung über das Thema mit der Stadt sprechen.

Weitere Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.