Herne. Die Deutsche Bahn beginnt am 5. Februar mit der Sanierung der Bahnsteige im Herner Bahnhof. Diese Maßnahmen hat das Unternehmen geplant.

Seit Jahren gibt es Klagen über den Zustand des Bahnhofs Herne. Nun beginnt am Freitag, 5. Februar, die Sanierung. Das hat die Deutsche Bahn mitgeteilt. Diese Maßnahmen sind geplant.

Die Bahn nimmt die Arbeiten im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 in Angriff. So würden an den Bahnsteigen 1 und 2 die Bahnsteigkanten und der komplette Bahnsteigbelag erneuert. Die Entwässerung werde teilweise neu gebaut und erweitert, um das Regenwasser kontrolliert abfließen zu lassen. Auch die Bahnsteigausstattung (zum Beispiel Sitzbänke und Vitrinen) würden erweitert und auf den Bahnsteigen neu angeordnet.

Die Bahn beginnt am 5. Februar mit der Sanierung der Bahnsteige im Bahnhof Herne.
Die Bahn beginnt am 5. Februar mit der Sanierung der Bahnsteige im Bahnhof Herne. © Bolsmann

Auf dem Bahnsteig 2 werde zudem das Bahnsteigdach demontiert und durch Wetterschutzhäuser ersetzt. Barrierefreie Zugänge gibt es bereits im Bahnhof Herne. Insgesamt investierten das Land NRW und die Deutsche Bahn rund 6,7 Millionen Euro in die Modernisierung des Bahnhofs.

Züge werden während der Bauarbeiten umgeleitet

Die Arbeiten sind für die folgenden Zeitfenster geplant: Bahnsteig 1 (Gleis 1 & 3): 5. Februar bis 9. April; Bahnsteig 2 (Gleis 6 & 7): 9. April bis 11. Juni. Um einen reibungslosen Bauablauf zu gewährleisten, werde der jeweilige Bahnsteig für den genannten Zeitraum gesperrt. Die Deutsche Bahn werde Reisende vor Ort informieren.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Herne. Den Herne-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]

Da die Modernisierungsarbeiten im sicherheitsrelevanten Bereich stattfänden, seien Zeiten notwendig, in denen keine Züge fahren. In der ersten Bauphase würden die betroffenen Züge umgeleitet und es komme zu entsprechenden Gleisänderungen. Infos zu den Auswirkungen auf die Linie RE 3: www.eurobahn.de/baumassnahmen.