Herne. Ein prominentes Trio steht an der Spitze der SPD Wanne-Süd. Bei der Vorstandswahl läutete der Ortsverein auch den Bundestagswahlkampf ein.

Im März fiel die Vorstandswahl der SPD Wanne-Süd coronabedingt aus. Nun hat der Ortsverein die Wahl nachgeholt - und gleichzeitig den Bundestagswahlkampf in Herne inoffiziell eröffnet.

Eine Gegenstimme für den Vorsitzenden

Der amtierende Eickeler Bezirksbürgermeister Martin Kortmann ist von den Mitgliedern bei einer Gegenstimme als Vorsitzender bestätigt worden. Der 59-Jährige wechselt bekanntlich in den Rat.

Seine Stellvertreter sind die SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering und der designierte Eickeler Bezirksbürgermeister Arnold Plickert. Zum Kassierer wurde Michael Wippich gewählt; Schriftführerin bleibt Hannelore Wippich.

Michelle Müntefering für den Bundestag vorgeschlagen

Den Vorstand komplettieren die Beisitzerinnen und Beisitzer Martin Hauke, Sentürk Konak, Jonas Linka, die Stadtverordnete Nurten Özcelik, Nico Pothmann und Klaus Peter Wilhelm. Bildungsbeauftragter ist Klaus Peter Wilhelm, Seniorenbeauftragter der frühere Bezirksbürgermeister Horst Paulus . Zum Jugendbeauftragten wurde Sentürk Konak gewählt.

Auch interessant

Stichwort Bundestagswahl: Einstimmig schlug der Ortsverein die amtierende Staatsministerin Michelle Müntefering für die Kandidatur zum Bundestag vor. Die Wahl findet im Herbst 2021 statt.

Weitere Berichte aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.