Herne. 22 neue Polizisten treten im September ihren Dienst in Herne und Wanne-Eickel an. Warum trotzdem nicht^ mehr Beamte im Einsatz sind.

Die Herner Polizei bekommt Verstärkung: 22 neue Beamtinnen und Beamte haben zum 1. September ihren Dienst in den Wachen in Herne und Wanne-Eickel angetreten. Unterm Strich werden jedoch nicht mehr Polizisten als bisher vor Ort im Einsatz sein.

Das Team der Polizeiwache Wanne mit Neuzugängen und Inspektionsleiterin Nicole Pletha (re.).
Das Team der Polizeiwache Wanne mit Neuzugängen und Inspektionsleiterin Nicole Pletha (re.). © Polizei Bochum

Denn: Zu- und Abgänge - unter anderem durch Ruhestand und Versetzung - hielten sich in diesem Jahr in Herne die Waage, berichtet Polizeisprecher Jens Artschwager auf Anfrage der WAZ. Aktuell habe die Polizei in Herne und Wanne insgesamt 157 Mitarbeiter, davon 152 Polizeibeamte. Beim Polizeipräsidium Bochum seien insgesamt 1913 Mitarbeiter beschäftigt, davon 1613 Polizeivollzugsbeamte.

Verantwortlich für die Sicherheit von 600.000 Menschen

Im Bereich des Polizeipräsidiums Bochum - dazu zählen neben Herne auch Bochum und Witten - versähen seit diesem Monat insgesamt 81 neue Polizisten ihren Dienst. 50 von ihnen hätten jüngst ihr duales Studium abgeschlossen und seien feierlich vereidigt worden, 31 wechselten aus anderen Polizeibehörden.

„Polizei verstehen wir als Team. Gemeinsam stehen wir ein für die Sicherheit der rund 600.000 Menschen in Bochum, Herne und Witten“, sagte Polizeipräsident Jörg Lukat bei der Begrüßung der neuen Kräfte. Die meisten der neuen Polizisten würden in Herne, Bochum und Witten traditionell auf der Straße eingesetzt. loc

Weitere Berichte aus Herne und Wanne-Eickel lesen Sie hier.