Herne. Auch der Wahlkreis Bickern ist neu zu vergeben. Neun Kandidaten bewerben sich ums Direktmandat für den Rat. Wo sie Handlungsbedarf sehen.
Mit Bürgermeisterin Andrea Oehler (CDU) und der früheren Grünen-Fraktionsvorsitzenden Dorothea Schulte treten in Bickern wie schon vor sechs Jahren zwei stadtweit bekannte Politikerinnen an. Und auch Piraten-Ratsherr Andreas Prennig steht erneut auf dem Stimmzettel. 2014 holte sich allerdings der Sozialdemokrat Albert Okoniewski den Direktwahlkreis - und das mit 48,2 Prozent. SPD-Ortsvereins-Chef und Bezirksverordneter Anderas Hentschel-Leroy will nun in seine Fußstapfen treten. loc
SPD
Andreas Hentschel-Leroy (50), verheiratet, ein Sohn
Beruf: Rentner (ehemaliger Bergmann)
Politische Schwerpunkte: Schule und Soziales
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Stärkung des Schulstandorts Michaelstraße und Erhalt des Lehrschwimmbeckens. Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit im Quartier.
Das muss in Herne besser werden: Für die Wirtschaft haben wir viel erreicht, ich wünsche mir eine saubere und lebenswerte Stadt.
Kontakt: a.hentschelleroy@unitybox.de
CDU
Andrea Oehler (62), verheiratet
Beruf: Steuerfachangestellte
Politische Schwerpunkte: Wirtschaft, Familie
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Der Stadtteil Bickern/Unser Fritz ist immer noch ein Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf. Hier setze ich mich ein für die Erhaltung und Förderung von sauberen Grün- und Erholungsflächen für Jung und Alt sowie für den Sport und die Sportförderung.
Das muss in Herne besser werden: Herne braucht eine glaubwürdige Politik für alle Generationen und sollte für alle Familien attraktiv sein.
Kontakt: andrea.oehler@cdu-herne.de
Grüne
Dorothea Schulte (64), verheiratet, zwei Kinder
Beruf: Ärztin
Politische Schwerpunkte: Soziales und Arbeit
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Wir brauchen mehr U3- und Ü3-Kitaplätze, damit Familien bei der Bildung ihrer Kinder besser unterstützt werden!
Das muss in Herne besser werden: Die Versorgung von und Unterstützung für Menschen in sozial schwierigen Lagen muss sich verbessern.
Kontakt: Dorothea.Schulte@gruene-herne.de
Linke
Stephanie Röll (33), verheiratet
Beruf: Heilerziehungspflegerin
Politische Schwerpunkte: Soziales, speziell Politik für Menschen mit Handicap
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Förderung der Nahversorgung durch bürgerschaftlich gestützte Projekte, gut erreichbar auch für Menschen, die nicht mobil sind.
Das muss in Herne besser werden: Behindertengerechte Gehwege und behindertengerechte Straßenüberführungen
Kontakt: thoroell@gmx.de
FDP
Erol Sabotic (23), ledig
Beruf: Student
Politische Schwerpunkte: Stadtplanung und Stadtentwicklung
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Aufwertung des Umfeldes in Bickern durch mehr kleinteilige Grünflächen (z.B. bepflanzte Baumscheiben). Mehr öffentliche Mülleimer gegen die Vermüllung z.B. von Spielplätzen. Ausbau des Kommunalen Ordnungsdienstes.
Das muss in Herne besser werden: Die zentrale Lage von Herne als Wohnstadt sollte ausgebaut werden. Wir brauchen in den Quartieren eine gute Durchmischung.
AfD
Arnd Schubeus (53)
Beruf: Diplom-Ökonom
Politische Schwerpunkte: Schulpolitik, Schaffung einer echten Gewaltenteilung
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Schulen in Wanne saniert werden.
Das muss in Herne besser werden: Ich fordere mehr Präsenz des Kommunalen Ordnungsdienstes in den Brennpunkten der Stadt.
Kontakt: kreis-herne@afd.nrw
Piraten
Andreas Prennig (55), verheiratet, ein erwachsener Sohn
Beruf: Chemietechniker
Politische Schwerpunkte: Digitale Verwaltung, Baum- und Umweltschutz, Transparenz
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Finanzierung der Anliegerkosten bei Straßensanierungen aus Steuern. Der große Verlust an Bäumen ist zu stoppen, weil sie wesentlich zu einem guten Klima beitragen.
Das muss sich in Herne ändern: Vieles in Herne ist auf einem guten Weg, aber in der Pandemie ist deutlich geworden, dass es bei den digitalen Bürgerdienste und im ÖPNV noch vieles zu verbessern gilt.
Kontakt: andreas.prennig@piraten-herne.de
Unabhängige Bürger
Peter Conrad (67)
Beruf: Rentner
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: Steigerung der Lebensqualität. Die Straße Am Mühlenbach muss für den Schwerlastverkehr gesperrt werden.
Das muss in Herne besser werden: mehr öffentliche Toiletten
Wählergemeinschaft Wanne-Herne
Francisco Bernardo-Figueiredo
Politischer Schwerpunkt: Kultur
Das muss sich in meinem Wahlkreis ändern: verstärkter Einsatz des Kommunalen Ordnungsdienstes
WAZ-Serie zur Kommunalwahl
Am 13. September findet die Kommunalwahl statt. In einer Serie stellt die WAZ-Redaktion die Kandidatinnen und Kandidaten aller 27 Herner Wahlkreise für den Rat vor. Dazu haben wir allen Parteien einen Fragebogen vorgelegt.
Mit ihrer Stimme im Direktwahlkreis bestimmen die Wählerinnen und Wähler nicht nur, wer ihre Interessen im Rat vertreten soll, sondern auch die Verteilung der insgesamt 54 Ratsmandate.
Auf die Wahl des Oberbürgermeisters, der Bezirksvertretungen und des Integrationsrates kommt die WAZ gesondert zurück.