Herne. Die großen Kirchen in Herne veranstalten einen großen Autokino-Gottesdienst. Auch die Segensfeier für Schulanfänger soll im Autokino stattfinden.

Wegen der Corona-Krise finden zwei große Gottesdienste im Freien statt: Die evangelische und die katholische Kirche in Herne veranstalten am Sonntag, 16. August, einen ökumenischen Autokino-Gottesdienst. Auch der Schulanfangsgottesdienst am selben Tag findet als Autokino-Gottesdienst statt.

Die Corona-Schutzverordnung habe dazu geführt, dass die Gottesdienste der evangelischen und katholischen Gemeinden in Herne nicht wie gewohnt stattfinden könnten, sagt Joakim Bull, Gemeindeassistent der Katholischen Pfarrei St. Dionysius. Er organisiert die Gottesdienste unter anderem mit seiner Kollegin Katja Lueg von der evangelischen Kirche. Viele Gottesdienstbesucher vermissten nun das gemeinsame Singen und das Feiern besonderer Gottesdienste in großen Gruppen.

Mit Livemusik, Gesang und einer Übertragung auf eine große Leinwand

Auch interessant

Deshalb laden die beiden großen Kirchen zu einem ökumenischen Autokino-Gottesdienst ein. Dieser findet statt am Sonntag, 16. August, auf dem Parkplatz der Eissporthalle am Revierpark Gysenberg (Am Revierpark 22). Mit Livemusik, Gesang und einer Übertragung auf eine große Leinwand könnten die Besucher ab 18 Uhr in ihren Autos die Kirche erleben.

Dabei werde gesungen und die Verbundenheit zueinander und zu Gott gefeiert. In diesem ungewöhnlichen Rahmen werde deutlich: „Kirche kann überall geschehen, nicht nur in einem kirchlichen Gebäude, sondern auch im Auto“, sagt Joakim Bull. Die Teilnehmer sollten mindestens 15 Minuten vorher da sein. Anmeldung unter https://gottesdienst-im-autokino.eventbrite.de.

Am selben Tag, so die Organisatoren, finden am selben Ort um 11 und um 15 Uhr bereits die Segensfeiern für die neuen Erstklässler und ihre Familien statt. Weitere Informationen für die Eltern gibt’s im Internet: www.segensfeier-imautokino.eventbrite.de.