Herne. Es gibt immer mehr Ratten in Herne, heißt es in der CDU. Sie fordert die Verwaltung zum Handeln auf. Auch die Politik soll über die Nager reden.
Die CDU schlägt einmal mehr Alarm wegen Ratten in der Stadt. „Die Population steigt an“, sagt Barbara Merten, Vorsitzende des Umweltausschusses. „Das zieht sich durchs gesamte Stadtgebiet“, fügt die CDU-Ratsfrau an, „überall laufen die Biester rum“. Sie fordert ein Eingreifen der Stadt.
In den vergangenen Jahren hat die CDU immer wieder über steigende Rattenzahlen berichtet und ein Eingreifen der Stadt gefordert. Auch eine Ratten-Hotline hatte die Union geschaltet und den Kauf von „Ratten-Selbstschussanlagen“ gefordert. Die Verwaltung sah dagegen kein Rattenproblem in Herne.
„Das Thema nimmt Überhand“
Das sieht Merten anders: „Das Thema nimmt Überhand.“ Nötig seien mehr Kontrollen und eine bessere Bekämpfung der Nager. Sie will das Thema im nächsten Ausschuss für Umweltschutz im Mai diskutieren. Sie möchte auch, dass dann ein Vertreter einer anderen Stadt über die Erfahrung mit den Ratten-Selbstschussanlagen berichtet.
Auch interessant