Herne. Die Zahl der Personen aus Herne, die positiv auf das Virus Covid-19 getestet worden sind, hat sich am Samstag auf 23 erhöht.
Die Zahl der Personen aus Herne, die positiv auf das Virus Covid-19 getestet worden sind, hat sich auf 23 erhöht. Das hat die Stadt Herne am Samstag mitgeteilt. Am Freitag waren es noch 16 Fälle.
Personen, die engen Kontakt zu den Infizierten hatten, würden vom Gesundheitsamt informiert. Dann würden mit ihnen die zu berücksichtigenden Maßnahmen besprochen, so die Stadt.
Falls das Land NRW eine Ausgangssperre verhängen sollte, sei die Stadt Herne auch für deren Durchsetzung vorbereitet, heißt es in der Mitteilung. Dafür sei im Krisenstab die Abstimmung mit der Polizei erfolgt. Ziel aller Maßnahmen sei es, den Anstieg der Zahl der infizierten Personen zu verlangsamen.
Stadt hat ihre Hotline personell verstärkt
Die personell verstärkte Hotline der Stadt Herne zu allgemeinen Fragen zu Covid-19 ist unter der kostenpflichtigen Nummer 0700 / 16 200 000 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 16 Uhr und am Sonntag auch von 10 bis 14 Uhr erreichbar.
Weiterhin gilt: Falls jemand den Verdacht hat, dass er sich mit dem Virus infiziert haben könnte und die krankheitstypischen Symptome bei sich wahrnimmt, soll die Person sich zunächst telefonisch mit einem Arzt in Verbindung setzen und nicht unangemeldet eine Praxis oder ein Krankenhaus aufsuchen. Aktuelle Informationen gibt es auf der städtischen Internetseite www.herne.de/corona. Weitere Informationen zum neuartigen Coronavirus gibt es auf der Seite des Robert Koch-Instituts: https://www.rki.de/covid-19.