Herne. Ein Imagefilm über Herne soll die Stärken der Stadt herausstreichen. Er ist auf Youtube und auf der Seite von Stadtmarketing zu sehen.

Um Hernes Stärken in den Mittelpunkt zu rücken, hat Stadtmarketing Herne einen Stadtfilm produziert. Der fünf Minuten lange Imagefilm ist ab sofort im Internet verfügbar.

„Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.“ lautet bekanntlich der Slogan, den Stadtmarketing unter Beteiligung der Herner entwickelt hat. Bürgerinnen und Bürger hatten sich Gedanken über die Stärken ihrer Heimatstadt gemacht und viele Ideen für das Image von Herne eingebracht. Der daraus abgeleitete Slogan sei ein „humorvolles Wortspiel, einprägsam, typisch für das Ruhrgebiet und zudem wahr“. Mit Hernes neuem Stadtfilm liefere die Stadtmarketing Herne GmbH nun bewegte Bilder, die Hernes Markenidentität mit Leben füllen sollen.

An der Imagebroschüre orientiert

Inhaltlich hat sich Stadtmarketing an der Imagebroschüre „Herne mittendrin“ orientiert. Verschiedene Verwaltungsbereiche und Institutionen hatten sich auf die Auswahl der Themen geeinigt. „Für die Auswahl der Schwerpunkte haben wir immer den Slogan als Maßstab herangezogen“, so Holger Wennrich, Geschäftsführer von Stadtmarketing. „Bei der Umsetzung haben wir eng mit der Stadt Herne und vielen anderen Partnern zusammengearbeitet“.

Im Auftrag der Stadtmarketing Gesellschaft hat der Herner Filmemacher Young-Soo Chang Veranstaltungshöhepunkte wie die Cranger Kirmes oder die Tage Alter Musik und Sehenswürdigkeiten wie Schloss Strünkede oder das LWL-Museum für Archäologie über das Jahr hinweg mit seiner Kamera begleitet. Drohnenaufnahmen ausgewählter Standorte erweitern die herkömmlichen filmischen Mittel und bieten außergewöhnliche Blickwinkel. Einblendungen und ein Off-Sprecher transportieren Fakten.

Stadtfilm ist auf YouTube verfügbar

Der neue Stadtfilm „Herne: Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.“ ist ab sofort auf der Website der Stadtmarketing Herne GmbH und auf YouTube verfügbar. „Unterstützer dürfen den Film gerne teilen und auf ihren Websites einbetten. Auch über Vorführen vor Besuchergruppen freuen wir uns“, sagt Wennrich.

Bis Jahresende stellt die Stadtmarketing Herne dort außerdem drei Themenfilme vor. Sie begleiten den Stadtfilm und stellen die folgenden Aspekte genauer vor: Kultur und Freizeit, Wohnen sowie Wirtschaft. „Mit den Themenfilmen sprechen wir unterschiedliche Zielgruppen direkt mit den jeweils passenden Häppchen an“, so Wennrich. Für ein internationales Publikum – beispielsweise in Hernes Partnerstädten – gibt es zu allen Filmen eine englischen Sprachversion.