Herne. . Herne hat seine neue Stadtmarke präsentiert: Der Slogan lautet „Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin“, dazu gibt es ein Logo mit Emscherbrücher.

  • Bürger hatten bei der Unterstützerkampagne mehr als 5300 Vorschläge gemacht
  • Wasser, die zahlreichen Grünflächen und die Lage in der Region waren die Favoriten
  • Für den Oberbürgermeister symbolisiert die neue Stadtmarke den Wandel und den Aufbruch der Stadt

„Mit Grün. Mit Wasser. Mittendrin.“ So lautet der neue Slogan der Stadt Herne. Das dazugehörige Logo zeigt den bekannten Emscherbrücher vor blauem, grünem und gelbem Hintergrund.

OB Frank Dudda bezeichnete die neue Marke am Donnerstag bei der Präsentation als „Meilenstein in der Stadtentwicklung“. Die Sichtweise auf die Stadt sei nach wie vor von den Klischees der Vergangenheit geprägt, der neue Slogan und das Logo symbolisierten den Wandel. So stehe das grüne Band auch für die Strategie der grünen Infrastruktur, die Herne nach vorne treibe. Die neue Marke, die in den vergangenen Monaten von Stadtmarketing Herne (SMH) entwickelt worden war, zeige das Entwicklungspotenzial.

Mehr als 5300 Rückmeldungen

SMH-Chef Holger Wennrich erinnerte an den Entstehungsprozess: In den vergangenen Jahren habe man sich nie auf die Stärken der „Mehrfachbegabung“ Hernes einigen können. Lange habe man sich lediglich über die geografische Lage mitten im Ruhrgebiet definiert, doch das allein sei kein Image.

Deshalb könne eine Marke nur überzeugen, wenn sie von den Bürgern mitgetragen wird. Konsequenz: Vor ziemlich genau einem Jahr wurden Hernerinnen und Herner aufgerufen, jene Dinge mitzuteilen, die sie als Stärken Hernes betrachten. Stadtmarketing wurde von mehr als 5300 Rückmeldungen beinahe „überrollt“, so Wennrich. Als Favoriten entpuppten sich Grün, Wasser und Lage in der Region. Daraus entwickelte ein Markenrat - in dem auch drei „normale“ Bürger vertreten waren - mit SMH den Slogan und das Logo.

Nun muss die Marke verbreitet werden

Während der Slogan mit der Silbe „mit“ spielt, greift das Logo mit dem Emscherbrücher das bekannte Wappentier auf. Die abstrakte Farbsymbolik zeigt oben blau und meint den Rhein-Herne-Kanal im Norden der Stadt. Grün spiegelt das relativ breite Band aus öffentlichem und privatem Grün. Das Gelb ist einerseits Hinweis auf den Goldton im Wanner Stadtwappen, andererseits auf Herne als „Goldene Stadt“. Es sei wichtig gewesen, dass die neue Marke auch beweisbar sei, betonte Wennrich.

Sebastian Stemmann, der als Bürger im Markenrat an der Entwicklung beteiligt war, sieht in der neuen Marke einen zeitlosen und überraschenden Stempel, der einen positiven Blick in die Zukunft wirft.

Nun gelte es, die neue Herner Botschaft zu verbreiten, so Wennrich. Städtische Betriebe und private Unternehmen können mit Autoaufklebern, und Bannern für Webseiten, Texten und Grafiken für E-Mail-Signaturen oder Umschläge die Kampagne in die Öffentlichkeit tragen. Weitere Informationen zu den Materialien: http://herne-kann-was.de/