Herne. Wenige Tage vor dem Start der Cranger Kirmes hat auch für die Arbeitsagentur die heiße Phase begonnen. Was die Jobvermittlung so besonders macht.

Die letzten Lücken füllen sich auf dem Platz, wer sein Geschäft schon komplett aufgebaut hat, nutzt die letzten Tage bis zum Auftakt am Donnerstag, um den Stand auf Hochglanz zu bringen. An diesen letzten Tagen vor dem Start der Cranger Kirmes dreht Angela Broghammer täglich ihr Runden auf dem Platz. Für die Jobvermittlerin hat am Montag die heiße Phase begonnen. Die WAZ ist eine Runde mitgegangen.

Broghammer, die außerhalb der fünften Herner Jahreszeit im Arbeitgeberservice der Agentur arbeitet, ist schon aus einiger Entfernung gut an ihrem leuchtend roten Polohemd mit dem charakteristischen A der Agentur zu erkennen. Seit 2012 betreut sie die Jobvermittlung auf der Cranger Kirmes.

Auch interessant

Der tägliche Rundgang ist Pflicht für sie, um Schausteller und Bewerber zueinander zu bringen. Längst ist sie bekannt bei den Schaustellern, sie haben Broghammers Diensthandynummer gespeichert - und umgekehrt.

Schausteller berichten von guten Erfahrungen mit der Agentur

Wie Monika und Stephan Schleinitz. Die Sachsen stehen seit Jahrzehnten mit ihrem Losstand auf Crange. Mit dem Service der Agentur haben sie nur gute Erfahrungen gemacht, sagen sie im Gespräch mit der WAZ-Redaktion. Auf Crange bekämen sie kurzfristig arbeitswillige Leute, „das klappt sehr gut, das geht ruckzuck“, so Monika Schleinitz. Broghammer bekommt dieses Lob allenfalls mit einem Ohr mit, am anderen hält sie das Handy und bahnt die nächste Vermittlung an. „Das geht jetzt Schlag auf Schlag“, sagt sie, als sie aufgelegt hat.

Angela Broghammer im Gespräch mit Stephan Schleinitz.
Angela Broghammer im Gespräch mit Stephan Schleinitz. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Rudolf Edling, Betreiber von „Edling’s Airport Bar“, hat auch nur gute Erfahrungen gemacht. Interessant: Er erzählt, dass es auf den allermeisten anderen Volksfesten diesen Service nicht gebe, dort müsse man sich Aushilfen selbst besorgen.

Besondere Anforderungen speichert die Agentur

Die Agentur ist auch deshalb hilfreich, weil Broghammer und ihr Team wissen, was die Spezialwünsche der Schausteller sind. Warum wollen die Betreiber der Kirmeseis-Stände Rechtshänder? Weil sie nur so vernünftig das Eis aus der sich drehenden Maschine löffeln können. Solche Besonderheiten speichert die Agentur.

Rund 170 Stellen melden die Schausteller jedes Jahr für Crange, denen stehen mehr als 200 Bewerber gegenüber. Das können Studenten sein, aber auch Langzeitarbeitslose, die Vermittlung findet in Kooperation mit dem Jobcenter statt. „Unser Anspruch ist es, erster Ansprechpartner der Schausteller zu sein“, so Sebastian Brimberg, Geschäftsstellenleiter der Herner Arbeitsagentur. Auf die monatliche Statistik habe das Kirmesgeschäft keinen Einfluss, das sei aber auch nicht das Ziel. Man wolle dabei mitwirken, den Wirtschaftsfaktor Cranger Kirmes zu stärken.

Auch interessant

Kontakt für Schausteller: 0170-7987417. Kontakt für Bewerber: 0151-12631585.