Herne. Wer auf der Cranger Kirmes einen Job sucht, kann sich in Kürze an ein mobiles Vermittlungsbüro wenden. Hier geht’s zu den Kontakten.

Zur Cranger Kirmes bieten die Agentur für Arbeit und das Jobcenter auch in diesem Jahr wieder ihre Unterstützung an. Als zentrale Anlaufstelle für erwachsene Jobsuchende sowie für Kirmesaussteller dienen wieder die Räume in der Jugendkunstschule, teilt die Agentur für Arbeit mit.

Geöffnet ist das mobile Vermittlungsbüro an der Dorstener Straße 476 ab Donnerstag kommender Woche, 27. Juli, bis zum letzten Tag der Kirmes am 13. August – und zwar montags bis donnerstags von 8 bis 13 und von 14 bis 15.30, freitags von 8 bis 13 Uhr. Telefonisch ist das Büro für Arbeitsuchende unter 0151/12631585 zu erreichen, Schausteller melden ihren Personalbedarf unter 0170/7987417, so die Arbeitsagentur weiter.

Arbeit sollte nicht unterschätzt werden

Durch die Nähe der Jugendkunstschule zum Kirmesgelände sei die Erreichbarkeit für Arbeitssuchende und Aussteller optimal, sagt Angela Broghammer vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit; sie betreut die Vermittlung zur Cranger Kirmes bereits zum sechsten Mal. Die meisten Stellen gebe es in der Gastronomie, in der Imbiss-Zubereitung und im Verkauf.

Die Arbeit, sagt sie, mache sicher eine Menge Spaß, „aber die Arbeit sollte auch nicht unterschätzt werden“. Grund: „Der Einsatz fordert sowohl physische wie auch psychische Stärke.“