Herne. . Die Herner Innenstadt bekommt einen weiteren Lebensmittelmarkt. Er wird in den Neubau einziehen, der neben dem City-Center entstehen soll.

In den Neubau, der nach dem Abriss des ehemaligen Adler-Gebäudes in Herne-Mitte entstehen soll, wird ein Lebensmittelmarkt einziehen. Das bestätigte Investor und City-Center-Eigentümer Steven Engler auf Anfrage der WAZ-Redaktion.

Engler nannte zwar keinen Namen, allerdings dürfte es sich angesichts der Größe der Fläche um einen der Riesen in der Lebensmittelbranche handeln. Zusätzlich werde eine Bäckerei und eine Lottoannahme ins Erdgeschoss ziehen. Die erste und zweite Etage werde von der Lebenshilfe belegt. Damit, so Engler, sei das Gebäude schon jetzt zu 80 Prozent vermietet.

Auch im City-Center steht ein weiterer Mieter fest

Der Neubau soll höher werden als das alte und im vorderen Bereich etwas von der Bahnhofstraße wegrücken, so dass die Sicht auf die Kreuzkirche wieder frei gegeben wird. Das alte Gebäude hatte die Sichtachse versperrt.

Auch für das City-Center kann Engler eine weitere Entwicklung melden. Eigentlich sollte die Modekette Adler ins Erdgeschoss umziehen - auf die Rewe-Fläche. Nach dem Rückzug von Adler hat Engler bereits einen neuen Mieter gefunden, der zum 1. August einziehen wolle. Allerdings nannte Engler in diesem Fall ebenfalls keinen Namen.