Herne. . Die Entwicklung der Herner Innenstadt kommt einen großen Schritt voran: Das Gebäude neben dem City-Center soll abgerissen werden.
Die Umgestaltung der Herner Innenstadt kommt einen wichtigen Schritt voran. Die Engler-Immobiliengruppe wird das Gebäude, in dem zurzeit der Adler-Modemarkt eine Filiale betreibt, abreißen. Das bestätigte Oberbürgermeister Frank Dudda am Samstag beim Gespräch mit der WAZ-Redaktion im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Medienhauses.
Diese Entwicklung hatte sich in den vergangenen Wochen angedeutet, allerdings nicht in diesem Umfang. Zunächst hatte es auf einen teilweisen Rückbau hingedeutet. Steven Engler, Besitzer des City-Centers und des Adler-Gebäudes, hatte in der Vergangenheit von „weit reichenden baulichen Veränderungen“ gesprochen und gesagt, dass es schön wäre, wenn es eine Sichtverbindung von der Bahnhofstraße zur Kreuzkirche und zum Europaplatz gäbe. Ein Grund für den Kauf des Gebäudes sei gewesen, dass man es selbst in der Hand haben wolle, wie sich der gesamte Bereich entwickelt. Über den Umfang von Neubauplänen - zum Beispiel eine bauliche Verbindung zum City-Center - ist zu diesem Zeitpunkt nichts bekannt.
Für den Oberbürgermeister ist die Renovierung des City-Centers sowie eventuelle Neubaupläne ein Signal, dass die Engler-Immobiliengruppe an die Zukunftsfähigkeit der Herner Innenstadt glaubt.