Herne. . Fans von alten Jukeboxen, aber auch Flipperautomaten und weiteren Retroartikeln kamen am Wochenende im Herner Gysenberg auf ihre Kosten.

Jukeboxen, Flipper, alte Automaten – wer ein Faible für solche Geräte mit Retro-Charme hat, war am Wochenende im Gysenberg genau richtig. Denn im dortigen Veranstaltungszentrum fand die alljährliche Jukebox-Ausstellung statt, bei der private Sammler ihre Schätze aus den 50ern, 60ern und 70ern des vergangenen Jahrhunderts präsentieren.

Organisiert wurde die Veranstaltung durch den Musikboxenverein, der mit über 360 Mitgliedern in ganz Europa verteilt ist. Seit bereits 20 Jahren kommen Kenner und Interessierte bei der Ausstellung, in deren Rahmen auch die Jahreshauptversammlung des Vereins stattfindet, zusammen, um sich auszutauschen und die Technik zu bewundern.

Die Wahl Hernes als Ort war Zufall

Im Veranstaltungszentrum Gysenberg fand eine Jukeboxen-Ausstellung statt.
Im Veranstaltungszentrum Gysenberg fand eine Jukeboxen-Ausstellung statt. © Klaus Pollkläsener

Auf die Frage, wieso das Treffen eines europäisch vernetzten Vereins ausgerechnet in Herne stattfindet, hat Jupp Reutter, Pressesprecher und selbst leidenschaftlicher Sammler, eine schnelle Antwort parat: Zufall. „Eines unsere Gründungsmitglieder war ein Herner Gastwirt“, erklärt er. In dessen Kneipensaal habe man die ersten Treffen abgehalten, doch durch Platzmangel sei nach zwei Jahren der Umzug in den Gysenberg erfolgt. Über einen zweiten Umzug, vielleicht auch raus aus Herne, habe man jedoch nie nachgedacht. „Wir fühlen uns hier wohl und haben die idealen Bedingungen“, sagt Reutter. Durch den kostenlosen Eintritt sowie die Tatsache, dass man keine Standgebühren erhebe und dadurch keine Einnahmen zustande kommen, sei man auf eine gute Zusammenarbeit mit den Pächtern der Räumlichkeiten angewiesen. Mit dem Wegfall von finanziellen Hürden wolle man „jeden an unserem Hobby teilhaben lassen“, sagt Reutter, der gemeinsam mit seiner Frau zweimal im Jahr ein Mitgliedermagazin speziell für Jukebox-Fans herausgibt.

Markt für Retro-Artikel

Neben den Namensgebenden Jukeboxen und den dazu passenden Platten konnten Besucher der Ausstellung jedoch noch viele weitere Dinge aus der Kategorie Retro bestaunen und erwerben: So fanden sich neben und auf den Ständen der Aussteller auch alte Puppen mit Zubehör, Bonbonautomaten, alte Modelle, Blechdosen, aber auch Telefone mit Wählscheiben, Mundharmonikas oder alte Autogrammkarten.

>> VEREIN HAT ÜBER 350 MITGLIEDER

Ziel des Musikboxenvereins ist es, Liebhaber von Musikboxen, Flippern, Automaten, Schallplatten usw. zusammenzubringen.

Mittlerweile ist die Mitgliederzahl des in Herne gegründeten Vereins auf über 350 angestiegen. Hierzu zählen auch Mitglieder aus Österreich, der Schweiz, Belgien, Italien und den Niederlanden.