Herne. . Martina und Norbert Menzel haben einen Eierpunsch kreiert und verkaufen ihn auf dem Weihnachtsmarkt. Das Rezept bleibt natürlich geheim.

Für viele Menschen ist der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt fest verknüpft mit einem Becher Glühwein. Für alle, die keinen Glühwein mögen oder auch mal etwas anderes ausprobieren wollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. So bieten Martina und Norbert Menzel in ihrer Eierpunschhütte neben Glühwein und Kakao auch Eierpunsch an. Das Besondere: Die Rezeptur dafür haben sie selber entwickelt.

Verschiedene Varianten getestet

„Wir haben anfangs fertigen Eierpunsch gekauft und ihn probiert“, sagt Martina Menzel. „Der hat uns aber überhaupt nicht geschmeckt. Das wollten wir so dann auch nicht verkaufen.“ Also hat das Ehepaar eigenen Eierpunsch angesetzt. Es nahm sich einige Tage Zeit, probierte verschiedene Varianten aus. „Das Problem ist, dass es ja auch in großen Mengen gelingen muss.“ Außerdem soll der Eierpunsch nicht zu sauer sein, und er müsse eine gewisse Sämigkeit haben.

Sigurd Boland schmeckt der Herner Eierpunsch.
Sigurd Boland schmeckt der Herner Eierpunsch. © Michael Korte

„Nachdem wir eine gute Mischung gefunden hatten, haben wir eine größere Menge angesetzt“, erklärt Martina Menzel. Zwei bis drei Mal musste die Rezeptur noch korrigiert werden, bis das Ergebnis perfekt war. „Wir kaufen immer die gleichen Produkte und setzen auf Qualität.“ Nur so schmecke der Punsch Jahr für Jahr gleich. Was das Geheimnis von „Menzel’s Eierpunsch“ ist, will Martina Menzel natürlich nicht verraten. Nur so viel: Es ist eine Basis aus zwei verschiedenen Weinen, die mit Eierlikör vermischt werden. „Unsere Zutatenmischung verfeinert das Ganze noch.“

Angefangen haben die Menzels, die eigentlich den LMV-Veranstaltungsservice Herne betreiben, auf dem Weihnachtsmarkt mit einer kleinen Hütte und zwei Tischen. Mittlerweile sei die Eierpunschhütte eine feste Größe und biete zahlreiche Sitzplätze. „Unser Eierpunsch kommt gut an, die Leute kommen sogar aus Bochum und Recklinghausen, um ihn zu trinken.“ Eine knappe Woche vor Eröffnung des Weihnachtsmarktes legt Martina Menzel los. „Das ist schon eine ganze Menge an Arbeit, schließlich befülle ich jeden Zehn-Liter-Kanister von Hand.“ Auch die Literflaschen, die das Ehepaar in der Hütte verkauft, befüllt und etikettiert sie einzeln von Hand.

„Wir wurden schon häufiger gefragt, warum wir den Eierpunsch nicht auch anderweitig verkaufen“, verrät sie. „Aber er soll etwas Besonderes bleiben, und deshalb gibt es ihn nur auf dem Herner Weihnachtsmarkt.“

>>>>INFO

Punsch stammt aus Indien und bestand aus fünf Zutaten: Palmschnaps Arrak, Zucker, Zitronen, Tee und Wasser.

  • Der Schriftsteller Charles Dickens fand so großen Gefallen am Punsch, dass er ihn in seiner Geschichte „A Christmas Carol“ verewigt hat.