Herne. . Drei maskierte Männer haben am frühen Donnerstagmorgen einen Geldautomaten in der Eickeler Sparkasse gesprengt, entkamen aber ohne Beute.

Maskierte Kriminelle haben in den frühen Morgenstunden des Donnerstags in der Sparkassenfiliale am Eickeler Markt einen Geldautomaten gesprengt.

Die Polizei hat laut eigenen Angaben schon eine ganze Reihe von Zeugen verhört, die auf Grund des Lärm gegen 4.15 Uhr aufmerksam geworden waren. Nach deren Angaben waren zwei Männer zunächst gewaltsam in den Serviceraum der Sparkasse eingedrungen. Vermutlich, so die Polizei weiter, hätten sie mit einem Baseballschläger eine Glasscheibe eingeschlagen. Anschließend sprengte das Duo den dort stehenden Geldautomaten.

Audi A6-Kombi stand als Fluchtwagen bereit

Wenig später rannten die beiden Männer ohne Beute zu einem vor dem Gebäude stehenden schwarzen Audi A6-Kombi, in dem ein ebenfalls maskierter Mann auf dem Fahrersitz saß.

Auch interessant

Ohne das Einschalten der Beleuchtung entfernte sich dieser Pkw, an dem sich Bochumer Kennzeichen befanden, in Richtung Bochum. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass diese Kennzeichen zuvor an der Glückaufstraße von einem dort geparkten Auto entwenden wurden.

Die drei Männer, die schwarze Sturmhauben getragen haben, sprachen Deutsch. Das Bochumer Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 0234 / 909-4135 (-4441 außerhalb der Geschäftszeit) um Hinweise von Zeugen.