herne. . Stadtmarketing präsentiert die „Crange-Erlebnisse 2017“. Neu ist unter anderem die Kompaktführung „So geht Kirmes.“ Vorverkauf startet ab Freitag.

Die Vorfreude auf die Cranger Kirmes wächst. Ab heute startet der Vorverkauf für die „Crange-Erlebnisse“. Das spezielle Angebot geht nun in die vierte Auflage. 2016 haben rund 330 Kirmesfans ein Crange-Erlebnis gebucht. Allein die Plätze für die Führungen werden für die diesjährige Kirmes von 150 auf 250 aufgestockt. 16 Führungen sind im Angebot, darunter zwei ganz neue Konzepte.

„Wir freuen uns, einen Nerv getroffen zu haben“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Crange-Erlebnissen einen Nerv getroffen haben“, sagt Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH. Die Nachfrage sei von Anfang an sehr hoch und auch Gäste aus anderen Städten interessierten sich für die Touren auf Crange. „Es ist schön, dass der Kult so aktiv gelebt wird.“

„Crange-Guides“ kennen Anekdoten

Da es in den letzten Jahren stets Anfragen für Führungen über den Kirmesplatz gab, hat das Stadtmarketing reagiert. „Bei den bestehenden Führungen waren die Schausteller stark eingebunden, das wollten wir nicht überstrapazieren“, erklärt Projektleiterin Astrid Jordan. „Deshalb haben wir uns ein neues Konzept überlegt: Die Kompaktführung ,So geht Kirmes’.“ Eigens dafür wurden per Ausschreibung zwei Crange-Guides gesucht. Voraussetzungen waren unter anderem die Volljährigkeit und dass die Guides praktisch auf Crange „groß geworden sind“.

Hans-Jürgen Baranowski und Klaus-Peter Schubert erfüllen diese Bedingungen und stecken seit April in den Vorbereitungen für die Touren. Der Inhalt der Kompaktführung soll über die nachlesbaren Fakten zur Kirmes hinausgehen und Geschichten sowie Anekdoten enthalten. „Wir haben zum Beispiel herausgefunden, dass die Achterbahn aus Russland stammt“, verrät Hans-Jürgen Baranowski.

Persönlichkeiten führen über die Kirmes

Eine weitere Neuerung sind zwei Führungen mit Herner Persönlichkeiten: Michelle Müntefering und Horst Schiereck zeigen einer Gruppe ihre Cranger Kirmes und berichten von schönen und skurrilen Erinnerungen. „Die Einnahmen dieser beiden Führungen spenden unsere Ehrengäste“, sagt Astrid Jordan, die sich freut, dass die Kirmes mit diesem neuen Programmpunkt eine weitere persönliche Note erhält. Neben den neuen Touren gibt es wieder Riesenrad-Erlebnisse und Erlebnisführungen wie „Blick hinter die Kulissen“, „Crange ist mehr als Kirmes“ sowie Hinterhof-Erlebnisse wie das Spirituosenseminar oder „Schlagerherz Backstage“.

>>> INFOS ZUM VORVERKAUF

Der Vorverkauf für die Crange-Erlebnisse startet am Freitag. Die Gebühren liegen zwischen fünf Euro (Historischer Rundgang) und 139 Euro (Komplettangebot Schlagerherz).

Buchungen unter www.crange-erlebnisse.de oder im Ticketshop von Stadtmarketing unter HER 91 90 514.