Herne. . Ex Modern-Talking-Mitglied Thomas Anders singt im neuen Festzelt. Hamburgs Oberbürgermeister Olaf Scholz kommt zum Fassanstich.

  • Ehemaliges Modern-Talking-Mitglied singt im neuen Festzelt auch deutsche Schlager
  • Hamburgs Oberbürgermeister Olaf Scholz reist zum Auftakt auf der Festwiese an
  • Am Freitag, 4. August, beginnt die Cranger Kirmes offiziell, sie endet am 13. August

Derweil sein jahrelanges Pendant weiterhin den Superstar sucht, hat Thomas Anders etwas Besseres zu tun: Die Ex-Hälfte von Modern Talking bringt zum Auftakt der 582. Cranger Kirmes Stimmung ins neue Festzelt und singt – an dieser Nummer geht kein Weg vorbei: You’re My Heart, You’re My Soul.

Highlights für Kirmesfans

Dass selbst die Queen auf die Cranger Kirmes steht, darauf weisen ja die Plakate für eins der größten deutschen Volksfeste hin, das offiziell am 4. August startet. Traditionell drei Monate vorher stellte die Stadt am Mittwoch das Programm vor – und natürlich den Stargast. Es ist nicht gerade ein Party-Kracher der Kategorie Mickie Krause oder Helene Fischer, aber auch einer, der mit 120 Millionen weltweit verkaufter Tonträger in aller Kehle ist. Auch Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda scheint dem Soft-Schlagerbarden nicht ganz abgeneigt zu sein und lobte die erste Platte des 54-Jährigen in deutscher Sprache, die er jetzt vorlegte: „Songs wie ‘Der beste Tag meines Lebens’ verbreiten gute Laune, der man sich einfach nicht entziehen kann.“ Dudda wird nach NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) im vergangenen Jahr bei der diesjährigen Eröffnung einen weiteren SPD-Polit-Promi an seiner Seite haben. Der Hamburger Oberbürgermeister Olaf Scholz werde beim Fassanstich „mit seiner hanseatischen Gelassenheit“ wohl nichts daneben gehen lassen.

Olaf Scholz kommt zur Cranger Kirmes.
Olaf Scholz kommt zur Cranger Kirmes. © imago stock&people

Auch das Logo des neuen Festzelts „Glück auf Crange“ wurde vorgestellt, rund 700 Kirmesfans hatten sich bei der Auswahl beteiligt. Es zeigt neben dem Spruch das Symbol der Windmühle der Cranger Kirmes, Schlägel und Eisen als Werkzeuge der Bergarbeiter sowie den Emscherbrücher Dickkopf aus dem Stadtwappen.

Das große Riesenrad kommt wieder

Nicht nur „höher, schneller und weiter“ heißt es wieder auf der Riesen-Kirmes, sondern diesmal auch „entspannter“ – zumindest im „View Tower“. Im Gegensatz zu „Infinity“, dem mit 65 Metern Flughöhe höchsten Loopingkarussell der Welt, wird man ganz entspannt auf 80 Meter Höhe gehievt und kann dort bei warmen und kalten Getränken das Kirmestreiben unten auf dem Platz beobachten.

Darüber hinaus warten ein Riesenrad – diesmal wieder das große – und insgesamt 13 sogenannte „Rundfahrbetriebe“ wie „Big Monster“ und „Happy Sailor“ auf das Publikum. 15 Kinderfahrgeschäfte (u.a. „Baby 2000“ und „Crazy Clown") werden aufgestellt und elf Belustigungs-, Schau- und Laufgeschäfte. Der Oberbürgermeister kann es kaum noch abwarten und zitiert Herbert Grönemeyer: „Es wird Zeit, dass sich was dreht.“

>> Neues Zelt hat ein durchsichtiges Dach

  • Mit dem Fassanstich am 4. August geht die 582. Cranger Kirmes offiziell los. Dazu lädt Oberbürgermeister Frank Dudda alle Bürger ein. Sie können die Plätze bei einer Verlosung gewinnen.
  • Als neuen Festzeltbetreiber konnte die Stadt Herne Klaus Renoldi junior gewinnen. Das ovale Zelt ist nach allen Seiten offen, hat eine runde Bühne in der Mitte und ein transparentes Dach.