Herne. . Die Stadt sucht Kirmesfans, die kuriose Geschichten und Geheimtipps drauf haben. Bewerbungen sind noch bis kommenden Freitag möglich.
„Wanted: Crange-Gui des“. Mit diesem Aufruf machte sich die Stadtmarketing Herne GmbH (SMH) vor einigen Wochen im Internet auf die Suche nach Kirmes-Kennern . Genauer gesagt nach Personen, für die die Cranger Kirmes der Höhepunkt eines jeden Jahres ist. „Sie sollten im Idealfall über kuriose Geschichten oder Geheimtipps berichten können und natürlich Interesse daran haben, Gruppen über das Gelände zu führen“, so SMH-Sprecher Alexander Christian.
Von den Backstage-Führungen, die in der Vergangenheit bereits durchgeführt wurden, solle sich das neue Angebot klar unterscheiden.
Noch kein konkretes Konzept vorhanden
In diesem Jahr sucht die SMH erst einmal nur ein bis zwei neue Guides. Man wolle sehen, wie Angebot und Nachfrage zusammenpassen. Aktuell werden allgemeine Hintergrundinformationen rund um die Kirmes gesammelt. Astrid Jordan, SMH-Ansprechpartnerin in Sachen Crange-Guides: „Dabei geht es zum Beispiel um die Versorgung mit Wasser und Strom auf dem Gelände oder um logistische Herausforderungen, wie bei der Ver- und Entsorgung, und wie sie gemeistert werden.“Diese Informationen sollen den Guides dann für ihre Touren zur Verfügung gestellt werden.
Darüber hinaus gibt es allerdings noch kein konkretes Konzept für die neuen Führungen. „Wir würden uns wünschen, dass die Crange-Guides bereits im Vorfeld aktiv an den Plänen mitarbeiten und ihre eigenen Ideen einbringen“, so Astrid Jordan.
Wer sich als Crange-Guide bewerben möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Auf www.cranger-kirmes.de hat die SMH ein Bewerbungsformular zum Download bereitgestellt. Darin werden nicht nur die üblichen Angaben wie Name, Alter und Adresse abgefragt, sondern zum Beispiel auch die schönste Erinnerung an die Cranger Kirmes und die Anzahl der Besuche im vergangenen Jahr. Bewerbungen bei SMH sind noch bis Freitag, 10. März, möglich.