Herne. . Nun hat das neue Festzelt für die Cranger Kirmes auch einen Namen: Es wird „Glück auf Crange“ heißen. Die große Mehrheit stimmte dafür.
Nun hat das neue Festzelt für die Cranger Kirmes auch einen Namen: Es wird „Glück auf Crange“ heißen. Das teilte Stadtmarketing Herne am Mittwoch mit.
Kirmesfans waren dazu aufgerufen, bis zum 31. März auf der Facebook-Seite der Cranger Kirmes über den Namen des neuen Festzeltes abzustimmen. Der Name „Glück auf Crange“ sei eine Liebeserklärung an die Region, ihre Bergbautradition und natürlich an die Cranger Kirmes, so Stadtmarketing.
Der Aufruf zur Abstimmung habe fast 47 000 Menschen erreicht. Über 700 Stimmen seien bei der Abstimmung eingegangen. Ebenso rege sei die begleitende Diskussion des Themas in den Sozialen Medien verlaufen. Die Ergebnisse der Abstimmung zeigen, dass sich der Name „Glück auf Crange“ klar durchgesetzt hat: Für „Glück auf Crange“ stimmten 58,4, Prozent, für „Cranger Himmel“ 32,7 Prozent, für „Kanale Crange“ 8,9 Prozent.
Aufgrund der großen Resonanz werden die Kirmesfans in wenigen Wochen zur nächsten Abstimmung aufgerufen. Dann soll über das Markenzeichen für das neue Zelt abgestimmt werden. Die Stadtmarketing Herne greift jetzt das konstruktive Feedback auf und wird drei Entwürfe zu dem Namen „Glück auf Crange“ präsentieren.