Heiligenhaus. . Ehrenamtliche Arbeitskreise kooperieren seit 22 Jahren miteinander, damit die Innenstadt vital bleibt. Sprecherinnen haben noch viele Ideen.

  • Das Stadtmarketing in Heiligenhaus wird von ehrenamtlichem Engagement getragen
  • Fünf Arbeitskreise kooperieren in einem Netzwerk, damit die Stadt weiterhin lebenswert bleibt
  • Ruth Ortlinghaus und Annelie Heinisch leiten je einen Arbeitskreis und haben für Heljens noch viel vor

Das Stadtmarketing Heiligenhaus besteht seit gut 22 Jahren. „Unsere Konstellation ist einzigartig. Wir betreiben es ehrenamtlich“, sagt Ruth Ortlinghaus, die einen der fünf Stadtmarketing-Arbeitskreise, Kultur, leitet. Für Annelie Heinisch (AK Handel) ist dieses private Engagement für die Stadt ein Erfolgsrezept. „Ich habe vier Werbegemeinschaften kommen und gehen sehen, aber die Arbeitskreise haben Bestand.“

Mit den Einnahmen der Bücherflohmärkte finanziert der Arbeitskreis Kultur seine Veranstaltungen. 20 000 Bücher wurden in 22 Jahren verkauft.
Mit den Einnahmen der Bücherflohmärkte finanziert der Arbeitskreis Kultur seine Veranstaltungen. 20 000 Bücher wurden in 22 Jahren verkauft. © Ulrich Bangert

Ein Erfolgsrezept, da sind sich die Arbeitskreissprecherinnen einig, sei das Konzept, das den Tatendrang und den Einsatz der Ehrenamtler mit der Sachkenntnis der Verwaltung verbindet. Denn Koordinator André Saar aus dem Rathaus übernimmt die komplette Bürokratie für das Stadtmarketing und stellt die notwendigen Anträge, etwa für Veranstaltungen.

„Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Kultur in Heiligenhaus voranzubringen“, sagt Ortlinghaus und ist stolz auf viele Erfolge, darunter die Filmschauplätze, für die das Stadtmarketing stets einen neuen Ort auswählt. „Wer hat denn schon mal auf der Autobahn getanzt und einen Film gesehen?“, fragt Ortlinghaus rhetorisch und erinnert sich an genau diesen Filmschauplatz, den rund 1500 Menschen besuchten.

Festival für John Steinbeck war ein Höhepunkt

Ein Meilenstein des Arbeitskreises Kultur sei für Ruth Ortlinghaus das mehrtägige Festival gewesen, mit dem der John-Steinbeck-Park eingeweiht wurde. Dass dem Schriftsteller ein Park gewidmet wurde, dafür habe sich die AK-Sprecherin eingesetzt, nachdem sie erfuhr, dass sein Großvater Verbindungen nach Heljens hatte.

Stolz ist sie aber auch darauf, dass sich das Stadtmarketing neben vielen Kulturveranstaltungen auch der Leseförderung verschrieben hat. „Lesen ist das Gedächtnis der Menschheit und fördert die Intelligenz“, sagt Ortlinghaus. Durch die erfolgreichen Bücherflohmärkte finanziert der Arbeitskreis Kultur seine Veranstaltungen. Weitere sind auch für die Zeit nach den Ferien geplant. So weiht er am 2. September mit einem Musicalabend kulturell den Alice-Thormählen-Park ein.

Alle Händler machen mit, selbst die großen Ketten

Doch auch der Handel profitiere durch den Arbeitskreis, findet Sprecherin Annelie Heinisch. Heiligenhaus habe sich in den vergangenen 13 Jahren immens gewandelt, und es sei geglückt, die Stadt „fit für die Zukunft“ zu machen. Als etwa die Innenstadt umgebaut wurde, hätten mehrere Arbeitskreise zusammen dabei geholfen, dass die Innenstadt vital bleibt. „Bei uns machen alle innerstädtischen Händler mit, auch die großen Ketten“, freut sich Heinisch. Dass sie lebendig bleibe, dafür seien auch schon neue Weichen gestellt, durch den neuen Campus und das geplante Nahversorgungszentrum.

Ohnehin seien alle fünf Arbeitskreise untereinander vernetzt und setzen sich gemeinsam für ein besseres Leben in Heiligenhaus ein. „Meine Familie betreibt hier Handel in der sechsten Generation“, sagt Heinisch, „und ich habe immer wieder Projekte sterben gesehen. Dass die Arbeitskreise so lange bestehen, ist außergewöhnlich.“

„Die Kirchen sind ein großer Schatz“

Doch Läden könnten nur noch überleben, „wo sie 1A geführt werden und wo sie Nischen besetzen“. Wenn die Umbauten in der Stadt bald fertig sind, werde es aber weiter bergauf gehen, dank vieler Veranstaltungen und schöner Feiern, etwa rund um die verkaufsoffenen Sonntage. „Wo ich mich wohlfühle, kaufe ich auch gerne ein.“ Das Stadtmarketing werde weiterhin die jahrelange tolle Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den Vereinen fortführen, damit die Innenstadt attraktiv bleibe.

Auch für kulturinteressierte Menschen, beispielsweise für Touristen. „Unsere Kirchen, St. Suitbertus und St. Ludgerus, sind ein großer Schatz.“ Sie hätten Kirchenfenster und Bilder großer sakraler Künstler. Ortlinghaus findet: „Alle Kultur ist Erweiterung unseres Bewusstseins.“ Daher möchte sie mit dem Arbeitskreis „in einer niveauvollen Kulturvermittlung bereichernde Akzente für eine breite Bevölkerungsschicht setzen.“ Sie wünscht sich für Heiligenhaus ein Kulturhaus, für alle Kulturschaffenden der bildenden Kunst, Musik und Literatur.

>>> Fünf ehrenamtliche Arbeitskreise

  • Das Stadtmarketing hat fünf ehrenamtliche Arbeitskreise: Kultur & Gesellschaft; Handel, Industrie, Gewerbe, Dienstleistung; Handwerk sowie Gastronomie.
  • Für die Stadtverwaltung koordiniert sie André Saar ( 02056/ 13-105).
  • Weitere Infos auf www.heiligenhaus.de