Heiligenhaus. Beim Oldtimer-Treffen in Heiligenhaus gibt es am 10. September wieder tolle Raritäten zu bewundern. Der Tag lohnt sich auch für Auto-Muffel.

Blitzender Chrom, glückliche Männergesichter – das beliebte Oldtimertreffen steht wieder vor der Tür: Am Sonntag, 10. September, wird sich die Heiligenhauser Innenstadt von 10 bis 18 Uhr zum zehnten Mal mit Oldtimern aller Marken füllen, vom Rathaus bis zum Kirchplatz stehen dann die Fahrzeuge am Straßenrand und die Fahrer freuen sich auf Gespräche. Einen verkaufsoffenen Sonntag gibt es auch wieder. „Wir freuen uns jedes Jahr wieder, wenn wir alles gut geregelt kriegen“, blickt Annelie Heinisch, Sprecherin des Arbeitskreises Handel im Stadtmarketing Heiligenhaus, freudig dem Fest entgegen.

Insgesamt werden zwischen 300 und 400 Fahrzeugen erwartet, von denen sich aber nur jeweils circa 250 gleichzeitig in der Innenstadt aufhalten werden. Auch einige Standplätze stehen bereits fest. „Die Bullis stehen wieder vor der Sparkasse, die Vans und amerikanischen Wagen kommen auf den Kirchplatz, weil sie so groß sind und dementsprechend viel Platz brauchen“, erklärt Oldtimer-Experte Volker Kiekert. Er selbst wird wieder auf dem Rathausplatz Autos und Besitzer begrüßen und einige Worte zu den alten Schätzchen sagen. „Bei schlechtem Wetter kommen natürlich viel weniger Oldtimer, deswegen hoffen wir auf Sonnenschein und darauf, dass es ordentlich voll wird“, sind sich Heinisch, Kiekert und auch André Saar einig. Bis jetzt seien aber schon etliche Zusagen eingegangen.

Opel von 1926 passt in Heiligenhaus zum Rathaus-Jubiläum

Solche chromblitzenden Schätze lassen das Herz eines jeden Autofans höher schlagen – zu sehen am 10. September in Heiligenhaus.
Solche chromblitzenden Schätze lassen das Herz eines jeden Autofans höher schlagen – zu sehen am 10. September in Heiligenhaus. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Voraussichtlich werden auch mindestens zwei Wagen aus den 30er Jahren dabei sein, nämlich ein Opel aus dem Jahr 1926 und ein Citroen mit dem Baujahr 1928. „Die passen natürlich auch toll zu unserem Rathaus-Jubiläum“, freut sich Heinisch. Mit ein bisschen Glück können die Fans alter Autos zudem eine Isetta bestaunen - samt Campinganhänger. „Einfach hingehen und ansprechen, keine Scheu!“ empfiehlt Volker Kiekert in Bezug auf die Fahrer der Wagen - die seien offen für Gespräche, hätten oft wilde Geschichten auf Lager und erzählten gerne etwas über ihre Autos.

Ab sechs Uhr herrscht Parkverbot

Sind echt Kult-Autos geworden. Bullis haben eine große Fan-Gemeinde.
Sind echt Kult-Autos geworden. Bullis haben eine große Fan-Gemeinde. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Für das Oldtimertreffen wird die Hauptstraße von der Bahnhofstraße bis zum Kirchplatz gesperrt, bereits ab 6 Uhr morgens herrscht Parkverbot auf der Hauptstraße. „Auch die Jahnstraße wird mit einem Oldtimer-LKW gesperrt, eine Zufahrt für die Oldtimer ist nur über die Linderfeldstraße möglich“, so Saar. Dort werde auch kontrolliert, ob es sich bei den Wagen wirklich um Oldtimer handele. Erstmals gibt es zudem festinstallierte Fluchtwegschilder an sieben Standorten. „Zugeklappt zeigen sie ein Motiv aus dem historischen Heiligenhaus, aufgeklappt sind sie 60 mal 50 Zentimeter groß und weisen auf Fluchtwege hin. Installiert werden sie an vorhandenen Masten“, erläutert André Saar.

Verkaufsoffener Sonntag und Pfarrfest

In der Innenstadt ist aber auch abseits des Oldtimertreffens einiges los: „Björn der Gaukler und Clown Lena sind für die Kinder unterwegs, am Forum Hitzbleck gibt es wieder einen großen Bücherflohmarkt vom Stadtmarketing-Arbeitskreis Kultur, wo auch Waffeln und Kaffee verkauft werden. Das DRK grillt und bei Special Wines gibt es Getränke“, zählt Heinisch auf. Die sich zudem natürlich freut, dass beim verkaufsoffenen Sonntag, der um 13 Uhr beginnt und bis 18 Uhr dauert, fast alle Geschäfte mitmachen. Wer dann noch weitere Abwechslung braucht, kann beim Pfarrfest von St. Suitbertus vorbeischauen, das die Festwoche zu „125 Jahre Weihe von St. Suitbertus“ abschließt. Ein buntes Festprogramm wartet also am 10. September auf alle, die Lust haben, gemeinsam zu feiern.

>>>Anmeldung möglich, aber nicht zwingend

Oldtimerbesitzer, die gerne mitmachen möchten, können sich und ihren Wagen unter 0171-4622005 anmelden.

Eine Anmeldung ist aber nicht verpflichtend, auch spontane Besucher sind herzlich willkommen.