Heiligenhaus. Müssen wir fürs Parken bei Akzenta zahlen? Das fragen sich Heiligenhauser nach der Aufstellung von Automat und Kameras. Das ist bislang bekannt.

Das Parken am Forum Hitzbleck, es hatte schon im Frühjahr 2022 die Menschen bewegt: Nachdem die Parkzeitbegrenzung damals jedoch wieder ausgesetzt wurde, wird sie nun wieder eingeführt. Ein Parkautomat wurde zudem aufgestellt. Das ist bislang bekannt.

Innenstadtnahes Parken, es ist immer wieder ein Thema in Heiligenhaus: Mit dem Umbau der Hauptstraße fielen einige Möglichkeiten weg, auch jetzt musste die Stadt aufgrund straßenverkehrsbehördlicher Veränderungen Lieferzonen anpassen. Während beipielsweise in der Velberter Innenstadt Parken kostenpflichtig ist, ist das in Heiligenhaus zwar nicht der Fall, aber die Parkscheibe muss gestellt werden: zwei Stunden rund um den Innenstadtkern ist da üblich.

Viele Heiligenhauser nutzten den Forums-Parkplatz zum Dauerparken

Der Parkplatz am Forum Hitzbleck wird gut genutzt. Nun wurde ein Parkautomat aufgestellt, der für Verwirrung sorgt.
Der Parkplatz am Forum Hitzbleck wird gut genutzt. Nun wurde ein Parkautomat aufgestellt, der für Verwirrung sorgt. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Ohne zeitliche Begrenzung und in bester Lage war das Parken nun seit der Eröffnung des Forums Hitzbleck an der Westfalenstraße möglich. Im Frühjahr 2022 dann eine erste Welle der Empörung vieler Heiligenhauser: Schilder wurden angebracht, dass Kennzeichen bei der Einfahrt erfasst werden würden, dass das Parken nur noch zeitlich begrenzt möglich sei und wer sich nicht daran halte, müsse mit einem Knöllchen rechnen. Nach viel Protest und Intervention der Stadt hatte Centermanager HBB versprochen, dass man davon erstmal Abstand nimmt, die Situation jedoch weiter verfolgt.

Kameras sind bereits installiert worden, die die Kennzeichen der Autos beim Ein- und Ausfahren filmen.
Kameras sind bereits installiert worden, die die Kennzeichen der Autos beim Ein- und Ausfahren filmen. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

„Das hat HBB auch wie versprochen getan“, betont Bürgermeister Michael Beck auf WAZ-Nachfrage. „Die Situation wurde lange beobachtet, und dabei ist leider festgestellt worden, dass das Dauerparken dort zugenommen hat und für die dortigen Einzelhändler zum Problem wurde.“ Lidl und Akzenta beklagten, dass das hohe Parkaufkommen (an manchen Tagen zu manchen Zeiten gibt es sogar Wartezeiten) nicht mit der Anzahl an Kunden übereinstimme, auch der Betreiber des Chinarestaurants Gourmet Zhou habe berichtet, dass Gäste oftmals erst eine Weile einen Parkplatz suchen mussten.

Derweil sorgen sich Heiligenhauserinnen und Heiligenhauser schon in Sozialen Netzwerken, ob das Parken am Forum demnächst für sie ausfällt: „Müssen sich die Einwohner Gedanken machen, dass sie künftig nicht mehr innenstadtnah parken können?“, wendet sich auch ein WAZ-Leser an die Redaktion. „Ich habe hier bislang immer geparkt, wenn ich Dinge in der Stadt erledigen, einkaufen oder essen gehen wollte. Wo soll man das denn dann künftig machen?“ Nur zwei Stunden seien die anderen Parkplätze ja auch nur frei, wie am Basildonplatz oder der Schleifenparkplatz. Dass am Forum unbegrenzt hätte geparkt werden können, habe die Einkäufe immer etwas entspannt.

Kamera filmt Ein- und Ausfahrt

Kameras, die dann die Ein- und Ausfahrt filmen sollen, wurden bereits angebracht. Bürgermeister Beck zeigt jedoch Verständnis, dass sich der Centermanager dazu gezwungen sieht, die Parkzeit wieder einzuschränken: „Uns wurde aber versichert, dass das Parken über zwei bis drei Stunden kostenlos bleiben wird“, ist auch Beck etwas irritiert über die Aufstellung des Automaten. Was man an diesem machen kann oder wofür er da ist – dazu gibt es von HBB leider keine Rückmeldung auf Nachfrage dieser Zeitung; der zuständige Centermanager sei erkrankt, bis zu seiner Rückkehr werde sich auch nichts ändern, heißt es aus dem Hamburger Unternehmen. Bleibt abzuwarten, wann die Parkregelung kommt und wie sie dann genau aussehen wird.