Heiligenhaus. Ein WAZ-Leser ärgert sich: Die Laternen auf dem Parkplatz des Forums Hitzbleck leuchten die gesamte Nacht. Das Centermanagement nennt den Grund.
Christian Barth wundert sich: „Der Parkplatz des Forums Hitzbleck erstrahlt Nacht für Nacht in voller Pracht“ – und das in einer Zeit, in der selbst Bauwerke wie der Kölner Dom nachts nicht mehr beleuchtet werden sollen und Geschäftsleute ihre Leuchtreklame und Schaufensterbeleuchtung ausschalten müssen, um Energie zu sparen. „Der Unmut der Bürger wird einfach unglaublich erhöht, wenn auf der einen Seite das Sparen gepredigt wird, auf der anderen Seite aber aus dem Vollen geschöpft wird“, meint Barth.
Das Argument der Verkehrssicherungspflicht könne für den Parkplatz, den tagsüber vor allem die Kunden der Geschäfte nutzen, nicht gelten, findet der Heiligenhauser: „Dieser Parkplatz ist besser beleuchtet als jeder Bürgersteig in Heiligenhaus. Hinzu kommt die eh vorhandene Straßenbeleuchtung der angrenzenden Westfalenstraße sowie des angrenzenden Panoramaradweges.“
Der Parkplatz am Forum Hitzbleck in Heiligenhaus wird nachts kaum genutzt
Der Parkplatz werde zudem nach 22 Uhr fast überhaupt nicht mehr frequentiert, sagt Barth: „Vor allem der äußere Bereich des Parkplatzes liegt auch nicht direkt an den Forumsgebäuden.“ Insofern könne eigentlich auch nicht der Grund sein, dass man mit Helligkeit „zwielichtige Gestalten“ fernhalten wolle.
Was Barth zudem ärgert: Auf eine entsprechende Anfrage per Mail über die auf der Forums-Homepage genannte Adresse habe er keine Antwort erhalten.
Derzeit gibt es nur einen Helligkeitssensor, aber keine Zeitschaltuhr
Auf WAZ-Anfrage hingegen hat Frederik Westhoff vom Centermanagement nun die Antwort parat: Die Technik des erst im März 2021 eröffneten Forums gebe das bedauerlicherweise derzeit nicht her. Die Ein- und Ausschaltung der Parkplatz-Beleuchtung erfolge über einen Helligkeitssensor. Dämmert es, schalte sich das Licht automatisch ein, so Westhoff. Und leuchtet dann, bis es morgens hell wird. Es gebe derzeit keine Möglichkeit der Zeitsteuerung. So könne man auch keine Zeiten festlegen, in denen das Licht ganz oder zumindest teilweise ausgeschaltet sein soll.
Eigentümer des Forums hat Zustimmung für Investition in Technik signalisiert
Einfach irgendwo eine Zeitschaltuhr einbauen – so einfach wie in den heimischen vier Wänden gehe das leider nicht, sagt Westhoff. „Das ist schon ein tieferer Eingriff in das System.“ Aber man habe das Problem bereits vor einiger Zeit erkannt und auch schon mit dem Eigentümer des Forums Hitzbleck – der ILG Gruppe in München – besprochen. Dieser habe seine Zustimmung für eine entsprechende Investition „im deutlich vierstelligen Bereich“ signalisiert.
So sei man nun auch bereits im Kontakt mit der Firma, die beim Bau des Forums die Parkplatz-Beleuchtung installiert hat und warte auf ein Angebot. Wann genau der Einbau dann erfolgen kann, weiß Westhoff noch nicht. „Das hängt dann ja nicht nur von uns ab. Wir hätten es gern schnell geändert.“
>>> Das Forum Hitzbleck
Das Forum auf dem Gelände des ehemaligen Metallbetriebes Hitzbleck an der Westfalenstraße wurde im März 2021 eröffnet.
Das Investitionsvolumen betrug rund 40 Millionen Euro, es gibt rund 9000 Quadratmeter Mietfläche und 260 ebenerdige Parkplätze.
Hauptmieter sind Akzenta, Lidl und dm.