Heiligenhaus. Nach drei Jahren kann man in Heiligenhaus wieder Schuhe kaufen: Heljens Schuhe Mützelburg hat am Donnerstag eröffnet – mit diesen Angeboten.

Wer Schuhe kaufen wollte, der musste in den letzten drei Jahren in eine Nachbarstadt fahren – doch seit Donnerstag hat das Warten ein Ende. Natascha Mützelburg hat im Rathauscenter Heljens Schuhe Mützelburg eröffnet.

Wo einst Pakete und Briefe über den Tresen gingen, werden nun Schuhe verkauft – und das sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Der Kinderbereich, in dem es auch Accessoires zu erwerben gibt, befindet sich im hinteren Bereich des Ladens, dort, wo früher die Postschließfächer waren. Im ehemaligen Postbank-Vorraum liegt nun schickes Laminat, eine breite Sitzecke lädt dazu ein, die Schuhe direkt anzuprobieren.

Heiligenhauser Schuhladen eröffnet auch dank Förderprogramm

Auch interessant

Die Auswahl ist groß, ob Damen oder Herren, ob sportlich und schick, im Kinderbereich gibt es ebenfalls eine große Auswahl. Noch bis Samstag gibt es zur Eröffnung zehn Prozent Rabatt: „Ich freue mich, dass es endlich losgehen kann. Es war viel Arbeit in den letzten Monaten, nun bin ich entspannt und die Kunden können kommen“, so Mützelburg. Noch ein paar Restarbeiten seien zu erledigen, bis alles fertig und wirklich ganz schick sei, „aber die Kundinnen und Kunden freuen sich, dass wir geöffnet haben, heute war schon einiges los und auch im Vorfeld, als wir aufgebaut haben, konnten es viele schon kaum abwarten“, berichtet Mützelburg.

Unterstützung erhielt die Unternehmerin auch durch die Wirtschaftsförderung der Stadt: Durch das Soforthilfeprogramm Innenstadt der Landesregierung NRW werden bis zu 80 Prozent der Miete noch bis Ende 2023 übernommen. Dieses enthält unter anderem den Verfügungsfonds Anmietung – mit diesem wurden in Heiligenhaus bereits fünf Objekte in der Innenstadt angemietet, um Leerstand zu vermeiden: das Atelier Hauptsache, die Werbeagentur it.works, Special Wines, das Büro des Stadtmarketings und nun der Schuhladen.

Geöffnet hat das Schuhgeschäft montags bis freitags von 9.30 bis 13 sowie von 14 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 9.30 bis 13 Uhr.