Heiligenhaus. Ab Januar ist die RMG GmbH für die Abholung von gelben Säcken und die Leerung der gelben Tonnen zuständig. Der Wechsel läuft nicht reibungslos.

Im Fachbereich Finanzdienste der Stadt Heiligenhaus steht dieser Tage das Telefon nicht still. Immer wieder rufen Bürgerinnen und Bürger mit Fragen zu gelben Tonnen und gelben Säcken an. „Das kostet schon sehr viel Zeit“, sagt Fachbereichsleiter Jürgen Hollenberg. Das Problem: „Wir sind überhaupt nicht zuständig und können wirklich nicht weiterhelfen – so gern wir es auch tun würden.“

Hintergrund ist, dass ab Januar 2023 mit der Firma RMG Rohstoffmanagement aus Eltville ein neues Unternehmen für die gelben Säcke und Tonnen in Heiligenhaus zuständig ist. Bisher war es – wie bei Rest- und Bioabfällen – die Düsseldorfer Awista.

Stadt Heiligenhaus hat mit gelben Säcken und Tonnen nichts zu tun

Hollenberg kann verstehen, dass das Thema für Laien schwer verständlich ist. „Aber wir als Stadt hatten und haben mit diesem Thema tatsächlich so gut wie nichts zu tun – höchstens stimmen wir Abfuhrtage mit dem Unternehmen ab“, erklärt der Fachbereichsleiter. Ansonsten sei das eine rein privatwirtschaftliche Angelegenheit.

Wechsel ist das Ergebnis einer Ausschreibung der dualen Systeme

Heißt: Es gibt bundesweit rund zehn Firmen, die Sammlung, Sortierung und Verwertung gebrauchter Verkaufsverpackungen für Industrie und Handel organisieren. Diese Firmen wiederum müssen – so sieht es das Vergaberecht vor – alle drei Jahre die vor Ort zu erbringenden Dienstleistungen neu ausschreiben. Und im Rahmen solch einer turnusgemäßen Ausschreibung hat die Firma RMG den bisherigen Dienstleister Awista in neun von zehn Städten des Kreises Mettmann unterboten und so den Zuschlag erhalten. In der Nachbarstadt Velbert ist das Thema anders geregelt – dort bleibt die Awista am Zuge.

In Heiligenhaus hat man nicht mit einem Betreiber-Wechsel gerechnet

Die „alten“ gelben Tonnen werden in den kommenden Tagen von der Awista eingesammelt – der neue Betreiber, die RMG GmbH, liefert neue Tonnen und Container. Die Awista-Tonnen können nach der letzten planmäßigen Leerung in diesem Jahr nicht mehr befüllt werden.
Die „alten“ gelben Tonnen werden in den kommenden Tagen von der Awista eingesammelt – der neue Betreiber, die RMG GmbH, liefert neue Tonnen und Container. Die Awista-Tonnen können nach der letzten planmäßigen Leerung in diesem Jahr nicht mehr befüllt werden. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

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Mit einem Wechsel, der Ende August bekannt wurde, hatte Jürgen Hollenberg – auch nach den Erfahrungen der letzten Ausschreibungen – nicht gerechnet. Und hatte man beim „Neuen“ vielleicht gehofft, Infrastruktur – wie Tonnen, Container und Standorte – gegen Zahlung einer Mietgebühr einfach weiternutzen zu können, machte die Awista Nägel mit Köpfen und lehnte jedwede Zusammenarbeit ab.

Kontakt zwischen Stadtverwaltung und Betreiber ist „wie abgeschnitten“

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Insofern müssen dieser Tage in Heiligenhaus alle Tonnen und Container, die der Awista gehören, gegen solche von RMG ausgetauscht werden. Die Anlieferung der neuen Tonnen sollte laut Stadt-Homepage eigentlich bis zum 19. Dezember passieren. Wie gut oder schlecht das geklappt hat, bekommt auch die Stadt Heiligenhaus nur als Beobachter mit. „Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nur zu 50 Prozent geklappt hat“, so Hollenberg. Ansonsten sei der Kontakt zum neuen Betreiber „wie abgeschnitten“, bedauert der Fachbereichsleiter – „nachdem bis vor ein paar Wochen eigentlich alles im grünen Bereich war“.

Hier gibt es gelbe Säcke in Heiligenhaus

Fachbereichsleiter Jürgen Hollenberg kann in diesem Fall für die Bürgerinnen und Bürger in Heiligenhaus nichts tun: Die Stadt ist für gelbe Tonnen und gelbe Säcke nicht zuständig.
Fachbereichsleiter Jürgen Hollenberg kann in diesem Fall für die Bürgerinnen und Bürger in Heiligenhaus nichts tun: Die Stadt ist für gelbe Tonnen und gelbe Säcke nicht zuständig. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Aus Gesprächen mit der Awista weiß Hollenberg, dass diese ihre Tonnen – wie angekündigt – nach der jeweils letzten Leerung im Jahr 2022 abziehen wird. „Diese dürfen entsprechend nach der letzten 22er-Leerung auch nicht mehr befüllt werden“, so Hollenberg, der allen, die bis zum Jahresende keine neue gelbe Tonne erhalten haben, nur raten kann, vorerst auf gelbe Säcke auszuweichen. Diese sind an der Jet-Tankstelle, Pinner Straße 60, bei Real, Velberter Straße 38-42, bei Akzenta, Westfalenstraße 24, Schreibwaren Witte Music, Hauptstraße 178, bei Heimtierprofi, Hauptstraße 297a, und Rewe, Höseler Straße 61-73, erhältlich. Im Bürgerbüro gibt es keine gelben Säcke mehr.

Die vielen negativen Bewertungen über RMG, die im Internet kursieren, hat Hollenberg gelesen. Auch einige Presseberichte aus anderen Regionen, die nicht unbedingt positiv stimmen. „Ich formuliere es mal diplomatisch: Ich gehe davon aus, dass es im Januar nicht ohne Probleme läuft – lasse mich aber gern eines Besseren belehren.“

RMG ist telefonisch nicht erreichbar

Telefonisch war übrigens auch für die WAZ-Redaktion beim neuen Betreiber kein Durchkommen. Nach einer mehrminütigen Ansage wird man aus der Leitung geworfen. Das bestätigt die Berichte vieler Heiligenhauser, die ebenfalls niemanden ans Telefon bekommen haben. Und auch eine Anfrage der WAZ per Mail, wie die Auslieferung der neuen Tonnen bisher verlaufe bzw. wie viele Haushalte bisher keinen neuen Behälter erhalten haben, blieb unbeantwortet.

>>> Kontakt zur Firma RMG

Die Stadtverwaltung bittet, sich bei Fragen oder Beschwerden direkt an die RMG GmbH unter den folgenden Kontaktdaten zu wenden: Telefon 0800 400 600 5,

Aufgrund fehlender Zuständigkeiten können von der Stadtverwaltung keine Fragen beantwortet oder Beschwerden bearbeitet werden.