Heiligenhaus. Bevor ein Zeitungsstapel zwischen Südring und Nonnenbruch brannte, konnte ein Zeuge Jugendliche beobachten. Polizei bittet um weitere Hinweise.
Bislang noch unbekannte Täter haben am Samstagmorgen (12. November) im Nonnenbruch einen Zeitungsstapel angezündet und damit einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Die Polizei ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise.
Gegen 7.30 Uhr hatte ein Anwohner der Dresdener Straße auf einem Verbindungsweg zum Südring einen brennenden Zeitungsstapel festgestellt und die Feuerwehr alarmiert, welche wiederum die Polizei alarmierte. Die Polizeibeamten waren noch vor der Feuerwehr am Einsatzort und konnten den brennenden Zeitungsstapel austreten und verhindern, dass die Flammen auf die angrenzenden Büsche überschlugen. Anschließend wurde der weiterhin glimmende Zeitungsstapel von der Feuerwehr komplett gelöscht.
Heiligenhauser beobachtet Jugendliche vor dem Brand
Im Zuge ihrer Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache konnte die Polizei erfahren, dass ein Zeuge kurz vor dem Brand mehrere nicht näher beschriebene Jugendliche auf dem Verbindungsweg gesehen hatte. Diese sollen dann fluchtartig davongerannt sein. Ferner konnte die Polizei ermitteln, dass der Zeitungsstapel augenscheinlich zuvor unter der Bushaltestelle „Unterstadt“ deponiert gewesen und von dort entwendet worden war.
Daher fragt die Polizei: Wer kann sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen oder hat die Jugendlichen ebenfalls beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus jederzeit unter 02056 9312 6150 entgegen.