Ratingen-Hösel. Rund sechs Millionen Euro wurden in die Modernisierung des S-Bahnhofs Hösel gesteckt. Mit Fertigstellung sei dieser nun auf dem neuesten Stand.
War der Bahnhof Hösel einst kein Ort, an dem man sich gerne länger aufhielt oder gar die Unterführung versuchte, zu umgehen, hat sich dieser in den letzten Jahren herausgeputzt: Seit 2016 laufen die Planungen für die Sanierungsarbeiten – nun teilt die Deutsche Bahn (DB) mit, dass die Modernisierung vollständig abgeschlossen sei. Insgesamt haben der Bund, das Land Nordrhein-Westfalen, der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, die Stadt Ratingen und die DB rund sechs Millionen Euro in die Modernisierung des Bahnhofs investiert.
Die letzten Dachelemente an Bahnsteig 1 seien nun installiert: Die Erneuerung des denkmalgeschützten Dachs sei das letzte Puzzlestück während der umfangreichen Modernisierung des Höseler Bahnhofs gewesen, teilt die DB mit. Die Arbeiten begannen im Juli 2019. Die DB habe beide Bahnsteige komplett erneuert und mit einer neuen Bahnsteigausstattung (Sitzbänke, Vitrinen etc.) ausgerüstet. Das Dach am Außenbahnsteig (Gleis 2) sei auf einer Länge von 40 Metern neu errichtet worden. Anschließend habe die DB bis Ende Juli 2020 zwei Aufzüge installiert. Seitdem seien beide Bahnsteige barrierefrei erreichbar.
Stadt Ratingen baute barrierefreien Zugang vom Busbahnhof zum Einstieg
Bei den Planungen habe die Deutsche Bahn im engen Austausch mit der Stadt Ratingen gestanden, um einen barrierefreien Zugang vom Busbahnhof bis zum Einstieg in die Züge zu ermöglichen. Mit Fertigstellung des Busbahnhofs durch die Stadt Ratingen im Frühjahr 2020 sei die Grundlage für einen modernen Bahnhof geschaffen worden: Kurze Wege, umfangreiche Reisendeninformationen und eine Fahrradanlage sorgten dafür, dass der Höseler Bahnhof eine moderne Drehscheibe für verschiedene Verkehrsträger geworden sei.
Nach Herstellung der Barrierefreiheit hätten sich die DB-Baufachleute auf die Erneuerung der Unterführung konzentriert. Eine Wandgestaltung mit regionalen Motiven sollen die Verbindung zwischen den beiden Bahnsteigen nun deutlich aufwerten. Die Erneuerung des denkmalgeschützten Dachs am Hausbahnsteig stand als letztes auf dem umfangreichen Bauprogramm. Während der Restaurierung habe eine Fachfirma die gesamte Dachkonstruktion auf einer Länge von rund 30 Metern denkmalgerecht wiederhergestellt.
Noch bis Montag, 4. Juli, 5 Uhr, fährt die S 6 nur bis Essen-Kettwig. Zwischen Kettwig und Essen-Hauptbahnhof gibt es aufgrund von nötigen Erneuerungen von Weichen nur Schienenersatzverkehr.