Heiligenhaus. 50 Dance for Fans-Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Heigl waren im TV zu sehen. Die Choreo aller 600 Tänzern stammte dabei von Mara Richter.

Auf der Bühne zu stehen, das sind die Dance for Fans-Tänzerinnen und Tänzer der Heiligenhauser Tanzschule Heigl längst gewohnt. Regelmäßig räumen sie Preise ab, ob bei deutschen oder europäischen Wettbewerben. Doch die Bühne, auf der sie am Sonntag standen, war dann doch eine ganz andere Hausnummer: Bei der 600. Sendung des ZDF-Fernsehgartens waren sie da in ganz Deutschland live im Fernsehen zu sehen.

Die Heiligenhauser Tänzerinnen waren ganz schön aufgeregt – und hatten mit der Brücke am Pool sicher den coolsten Platz.
Die Heiligenhauser Tänzerinnen waren ganz schön aufgeregt – und hatten mit der Brücke am Pool sicher den coolsten Platz. © Tanzschule Heigl

Strahlend blauer Himmel, gute Stimmung – besser hätten die Bedingungen am Sonntag für die Heiligenhauser Jugendlichen nicht sein können. 600 Tänzerinnen und Tänzer begleiteten die besondere Folge des Fernsehgartens, „von uns sind 50 dabei – das sind die, die in den pinken Shirts auf der Brücke am Pool stehen“, berichtet Jürgen Heigl. Da ist es gegen 12 Uhr und noch steht der große Auftritt bevor. Geprobt haben die Heiligenhauser in den letzten Tagen noch mal ganz intensiv, schließlich stammt die Choreographie, die sie hier gemeinsam mit 550 weiteren Tänzerinnen und Tänzern präsentieren werden, von Heigls Frau Mara Richter. Getanzt wird zu „Waiting for you“ von Pachanta, einem sommerlichen Cover des Richard Marx-Klassikers.

Heiligenhauserin koordiniert den Auftritt von Dance for Fans

Denn Mara Richter ist nicht nur in der Heiligenhauser Tanzschule für Dance for Fans verantwortlich, sondern auch Produktmanagerin von Dance for Fans. Der Auftritt hier ist für sie sicher eine große Ehre, vor allem bedeutete er aber auch viel Arbeit. Samstags schon reiste sie nach Mainz, um vor Ort alles zu koordinieren. Für die Heiligenhauser Kids ging es dann am Sonntag um 4 Uhr morgens nach Mainz mit dem Bus, um 9 Uhr folgte die Generalprobe, berichtet Jürgen Heigl, der es auf den Punkt bringt: „Es ist eine tolle Sache.“

Um 13.15 Uhr ist es dann so weit: Moderatorin Andrea Kiewel kündigt nicht nur Pachanta mit deren Sommerhit an, sondern auch alle 600 Dance for Fans-Mittanzenden. „Wir sind große Fans von euch“, sagte die Moderatorin mehrfach – und forderte nach dem Auftritt gemeinsam mit dem Publikum noch eine kleine Zugabe. Das ließen sich die Tänzerinnen und Tänzern auch nicht zwei Mal sagen und gaben noch mal eine Minute Gas.

Tanzschule Heigl zeigt auch beim Stadtfest ihr Können

Das nächste Mal stehen die Heiligenhauser Dance for Fans-Schülerinnen und Schüler der Tanzschule Heigl am nächsten Sonntag, 19. Juni, auf einer anderen, ganz besonderen Bühne: Beim Stadtfest können sie dann hier vor ihren Familien und Freunden ihr Können zeigen. Zu sehen sind sie um 14 Uhr auf dem Rathausplatz.

Weitere Infos zur Tanzschule Heigl (Hauptstraße 175) gibt es unter 02056 571 102 oder tanzwelt.de.