Heiligenhaus. . Aus ganz Deutschland und den Niederlanden sind über 700 Tänzer nach Heiligenhaus gekommen, um sich beim Wettkampf “Dance4Fans“ zu messen.

  • Heimspiel für die Tänzerinnen und Tänzer aus Heiligenhaus. Zahlreiche Freunde feuern sie im Gymnasium an
  • „Wir hatten wunderbare Helfer, die tolle Arbeit geleistet haben“, lobt Veranstalter Jürgen Heigl
  • Seine Tanzschüler aus Heljens konnten einige Treppchenplätze und weitere gute Platzierungen erringen

Lauter Jubel voller Freude schallt durch die Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums, glückliche Tänzerinnen und Tänzer liegen sich in den Armen. Gerade eben hat Jürgen Heigl, Inhaber der Tanzschule Heigl, bekanntgegeben, welche der mehreren hundert Teilnehmer des Wettbewerbs "Dance4Fans" im Finale gegeneinander antreten dürfen.

Bereits im vergangenen Jahr lockte das Sportspektakel Tanzbegeisterte aus ganz Deutschland und den Niederlanden nach Heiligenhaus. Und auch dieses Mal ist die große Aula gefüllt mit Zuschauern, Schlachtenbummlern sowie Tänzerinnen und Tänzern in den ausgefallensten Outfits.

Veranstalter sind stolz auf "Dance4Fans"

Fabienne Kardum (19) geht für die Tanzschule Heigl an den Start und freut sich, dass es jetzt einen Wettkampf in ihrer Heimat gibt: „Die Contests finden sonst immer in anderen Städten statt. Schon oft hatten wir lange Anreisen. Es ist einfach schön, dass heute auch mal unsere Freunde die Chance haben, einen Wettkampf mitzuerleben."

Auch interessant

Nach dem Riesenerfolg im vergangenen Jahr freuen sich die Veranstalter, wieder einen Contest in Heiligenhaus ausrichten zu können. Jürgen Heigl ist stolz, dass auch dieses Mal alles so gut funktioniert hat: „Das war ein absoluter Erfolg. Wir hatten wunderbare Helfer, die tolle Arbeit geleistet haben. Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt“, findet er. Doch auch für die Teilnehmer ist so ein ereignisreicher Tag anstrengend. „Sich den ganzen Tag fit zu halten, ist manchmal ganz schön schwierig“, sagt Fabienne. „Ich trainiere zwischendurch immer mal, um den Kreislauf aufrecht zu halten. Und helfe natürlich meinen Mitstreitern, wo ich kann.“

Tänzer erfahren großen Zuspruch

Auch bei den Heiligenhausern, die zum Zuschauen gekommen sind, erfährt die Veranstaltung großen Zuspruch. Pia (20) etwa unterstützt ihre Freundinnen. „Es ist schön, dass so etwas mal in Heiligenhaus stattfindet. Ich freue mich, dass ich meine Freunde anfeuern kann.“

Auch interessant

Und das scheint sogar richtig gut geklappt zu haben. Am Ende belegt das Kids-Team Starlights der Tanzschule Heigl einen tollen zweiten Platz. Julia Bienert gewinnt bei den Solisten der Junioren den ersten Platz. Das Juniorenteam The Swaggers sichert sich den zweiten Platz, und die Neulinge New Balance erreichen in der Kategorie ,Mixed Teams Newcomer‘ den zweiten Platz.

Gute Platzierungen für die Heimmannschaft

In der Königskategorie, den Solisten der Erwachsenen, holt Timm Baranski für die Tanzschule den Sieg. Fabienne Kardum belegt den 5. Platz, Vivienne Wuttke und Louise Franke folgen auf Rang 6 und 7. Timm Baranski konnte sich mit Duopartnerin Maria Franke über den ersten Platz im Streetstyle freuen. Das Erwachsenenteam The Movement rundet die Erfolgsserie mit dem ersten Platz in seiner Kategorie wunderbar ab.

Doch auch unabhängig von den Ergebnissen war der Wettkampf für alle Beteiligten ein tolles Ereignis. „Wir freuen uns immer sehr, die Tänzerinnen und Tänzer aus anderen Teilen Deutschlands zu treffen“, sagt Fabienne Kardum. „Mittlerweile haben sich tolle Freundschaften entwickelt. Da genießen wir es richtig, sie in unserer Stadt begrüßen zu dürfen.“