Heiligenhaus. Auf 1200 Quadratmeter will sich der Discounter Lidl im Heiligenhauser Nonnenbruch ausweiten. Stadt stellt dafür nun die nötigen Weichen.
Lidl will seinen Standort an der Brüsseler Straße in Heiligenhaus vergrößern: Darüber unterrichtete der Technische Beigeordnete Andreas Sauerwein jüngst die Mitglieder des Stadtentwicklungsausschusses. Die stimmten der Verwaltungsvorlage zur Änderung des Bebauungsplans in dem Gebiet auch zu. Was das für beide Standorte bedeutet.
Somit steht dem Plan des Discounters nichts mehr im Weg, größer zu werden. „Lidl entwickelt sein gesamtes Filialportfolio kontinuierlich qualitativ und quantitativ weiter. Auch in Heiligenhaus wollen wir unseren Kunden moderne Einkaufsstätten mit attraktiven Einkaufsbedingungen bieten“, teilt dazu André Wollai, Immobilienleiter der Lidl-Regionalgesellschaft Kamp-Lintfort, auf WAZ-Nachfrage mit. Was genau jedoch passieren soll, stehe jedoch noch nicht fest: „Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Angaben zum Standort in der Brüsseler Straße machen, da wir uns noch in der Planungsphase befinden“, heißt es dazu weiter.
Stadt Heiligenhaus will keine Versorgungslücke entstehen lassen
Ausgebaut werden soll auf eine Fläche von 1200 Quadratmetern, heißt es in der Sitzungsvorlage der Stadt. Da es sich dann um einen großflächigen Einzelhändler handelt, der nur in Kerngebieten zulässig sei, muss der betroffene Bebauungsplan entsprechend geändert werden. „Ziel der ersten Änderung des Bebauungsplanes ist es insbesondere, den bestehenden Einzelhandelsbetrieb am jetzigen Standort zu sichern, da der Lebensmittel-Discounter als wichtiger Nahversorger für die angrenzenden Wohngebiete Selbeck und Nonnenbruch dient“, heißt es in der Vorlage und weiter: „Mit Wegfall des Marktes würde eine deutliche Nahversorgungslücke entstehen, da in direkter Umgebung kein weiterer Lebensmittel-Discounter ansässig ist.“ Der nächstgelegene Markt befinde sich circa 500 Meter weiter nördlich, das Stadtzentrum mit weiteren Nahversorgern sei etwa 1,2 Kilometer entfernt.
Den zweiten Standort in Heiligenhaus von Lidl, im Forum Hitzbleck, betrifft diese Erweiterung jedoch nicht.
Die Unterlagen der Ausschusssitzung findet man hier.