Heiligenhaus. Nicht oft wird diese hohe Auszeichnung vergeben. Der Heiligenhauser Ulrich Heis erhielt nun von Bürgermeister Michael Beck die Urkunde.

Eine hohe Auszeichnung erhielt nun der ehemalige Feuerwehrchef Ulrich Heis von Bürgermeister Michael Beck: Er erhielt die Urkunde zum Ehrenstadtbrandinspektor.

Für langjährige Ratsmitglieder und Ehrenbeamte können die Städte und Gemeinden in NRW Ehrenbezeichnungen vergeben. Auf Antrag aller Löschgruppen- und Löschzugführer, der Stadtjugendfeuerwehrwartin und der Wehrleitung verlieh Beck an den langjährigen Leiter der Feuerwehr, Ulrich Heis, die Ehrenbezeichung.

Heiligenhauser war 20 Jahre lang im Amt

Ulrich Heis (vorne links) ist nun Ehrenstadtbrandinspektor der Stadt Heiligenhaus. Hier erhält er die Urkunde von Bürgermeister Michael Beck (vorne rechts) vor der aktuellen Wehrleitung rund um Chef Nils Vollmar (Mitte), Ralf Mader (l.) und Andreas Braig (r.).
Ulrich Heis (vorne links) ist nun Ehrenstadtbrandinspektor der Stadt Heiligenhaus. Hier erhält er die Urkunde von Bürgermeister Michael Beck (vorne rechts) vor der aktuellen Wehrleitung rund um Chef Nils Vollmar (Mitte), Ralf Mader (l.) und Andreas Braig (r.). © Unbekannt | Vera Drewke / Feuerwehr Heiligenhaus

Eine solche Bezeichnung ist in der Feuerwehr etwas besonderes – nach 1945 wurden vergleichbare Bezeichnungen erst dreimal vergeben. Obwohl Heis schon seit über einem Jahr sein Amt weitergegeben hat, gab es bis zum letzten Freitag keine Gelegenheit, sich von der Mannschaft zu verabschieden.

Heis nutzte die Gelegenheit des Jahresabschlusses der Feuerwehr und bedankte sich bei seinen Frauen, Männern, Jungen und Mädchen: „All das, was ich über die Jahre bewegen konnte, wäre ohne euch nicht möglich gewesen. Vielen Dank an euch!“ Heis war zunächst als Stellvertreter, später als Leiter der Feuerwehr bis 2020 im Amt – und das 20 Jahre lang. Bürgermeister Michael Beck gratulierte im Namen von Rat und Verwaltung.