Heiligenhaus. Ein kleiner Weihnachtsabend statt Neujahrskonzert. Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt dem Kinderprojekt des Umweltbildungszentrums zu Gute.

Das „Lille Juleaften“-Konzert von Hannes, Seppo und Freunden, das Anfang Dezember vergangenen Jahres live über Youtube gestreamt wurde, war ein voller Erfolg. In diesem Jahr, am Sonntag, 28. November, findet ab 18 Uhr ein zweiter „kleiner Weihnachtsabend“ statt: Diesmal als Hybrid-Konzert sowohl live in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums als auch gestreamt an den heimischen Bildschirmen.

Ein Konzert zugunsten Heiligenhauser Kinder

Das Wichtigste möchten alle Beteiligten dabei gleich zu Beginn betonen: „Es ist ein Benefizkonzert für Heiligenhauser Kinder“, erklären Hannes Johannsen und Sebastian „Seppo“ Grothe, die wieder gemeinsam mit Lutz Strenger, Jule Grothe und Anne von Nordheim musizieren werden. „Die eineinhalb Jahre Corona-Pandemie hat bei vielen Kindern Spuren hinterlassen. Viele sind deutlich abgehängt worden und kämpfen mit Problemen im schulischen, aber auch im psychosozialen und seelischen Bereich“, macht Johannsen deutlich.

Auftritt ohne Gage

Für einige dieser Kinder gibt es ein Projekt, das wöchentlich im und am Umweltbildungszentrum stattfindet. „Zwei Gruppen mit je acht Kindern bekommen dort die Gelegenheit, sich auszutoben, zu spielen, sie werden gefördert und von zwei ausgebildeten Fachkräften betreut,“ so Johannsen. Um dieses Projekt finanzieren und ausweiten zu können, ist einiges an finanzieller Hilfe nötig. Die Musikerinnen und Musiker haben sich deswegen bereiterklärt, ohne Gage aufzutreten. Die Stadt Heiligenhaus und die Heiligenhauser Sparkassenstiftung teilen sich zudem die Kosten des Konzerts und des Videowochenendes, das ebenfalls wieder in der Aula stattfinden wird. Viele Heiligenhauser Künstler lassen sich filmen, um – wie im vergangenen Jahr – in einem mehrstündigen Video online zu sehen zu sein.

Abschluss des Wochenendes

Den Abschluss des Wochenendes bildet das „Lille Juleaften“-Konzert. „Letztes Jahr habe ich auf YouTube zugesehen und war völlig fasziniert“, berichtet Thomas Meuser, Heiligenhauser Gebietsdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf. „Wir haben dann relativ schnell den Kontakt zur Stadt gesucht, als klar war, dass das Neujahrskonzert nicht stattfinden konnte, um den kleinen Weihnachtsabend als Ersatz weiterzuentwickeln.“ Denn bei diesem Projekt kommt zum Tragen, was ein Neujahrskonzert ausmacht: „Der Erlös kommt einem lokalen Projekt zugute, wir setzen eine gute Tradition fort“, so Meuser.

200 Besucher zugelassen

Zugelassen sind in der Aula nach derzeitigem Stand 200 Besucher, wie Kathrin Neuhaus, Leiterin des Kulturbüros, erklärt. „Es gilt derzeit die 3 G-Regel, wir müssen natürlich schauen, was die nächsten Wochen bringen. Aber wenn wir mittlerweile etwas können, dann ist das Improvisieren“. Weihnachtsstimmung in die Aula und in die Wohnzimmer bringen, das sei das erklärte Ziel aller Beteiligten – und natürlich das Sammeln von Spenden.

Kostenfreier Livestream

„Jeder sollte überlegen, wie und wo er einen gesellschaftlichen Beitrag leisten kann, wem es wirklich nicht gut geht“, so Seppo Grothe, „auch diejenigen, die nicht kommen können oder das Konzert nur streamen, dürfen sehr gerne spenden.“ Der Livestream ist kostenfrei und dauert etwa 60 Minuten, das Konzert in der Aula wird eine Länge von 90 Minuten haben, mit einem exklusiven Spielzeit-Bonus von 30 Minuten für die zahlenden Zuschauer.

Karten kosten 15 Euro

Karten kosten 15 Euro und sind ab sofort im Kulturbüro im Rathausinnenhof (Hauptstr. 159), und über neanderticket.de erhältlich. Inhaltlich wird sich das Konzert an das vom Vorjahr anlehnen, „Es gibt viele Lieder, die die Leute noch einmal hören wollten“, so Hannes Johannsen. Ergänzt wird das Programm natürlich durch neue Songs, die zur weihnachtlichen Stimmung passen, „und ein oder zwei Überraschungsgäste haben wir auch noch eingeplant“.

Das Spendenkonto

Gespendet werden kann ab sofort auf das Spendenkonto Umweltbildung in Heiligenhaus e.V/UBZ, IBAN DE37 3015 02000002 0381 07, Verwendungszweck „Benefizkonzert“.

Die Sparkassenstiftung ist auch Sponsor des Videodrehs heimischer Chöre, Vereine und Musiker am 27. und 28. November in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums.