Heiligenhaus. Nicht nur der Oldtimertreff wird stattfinden können – das Stadtmarketing lädt ebenfalls zum Neustart-Fest ein. Hauptstraße wird gesperrt.

Auch interessant

Nein, ein Stadtfest, das sei es nicht, was am nächsten Wochenende in Heiligenhaus stattfinden wird, betont Annelie Heinisch: dennoch wird zwei Tage lang in der Innenstadt viel los sein. Los geht es am Samstag, 11. September, mit dem Fest Neustart mittendrin, am Sonntag, 12. September, findet dann auch wieder das beliebte Oldtimertreffen samt verkaufsoffenem Sonntag statt. Gekümmert um alles hat sich mal wieder das Stadtmarketing.

Die Vorfreude ist den Sprechern der Arbeitskreise deutlich anzusehen. „Auch diese Veranstaltung zeigt mal wieder, dass diese Institution nicht nur funktioniert, sondern einzigartig ist“, freut sich Tom Karrenberg (AK Gastronomie) bereits auf das kommende Wochenende. Gesperrt wird die Hauptstraße für den Verkehr an beiden Tagen, denn natürlich gibt es auch hier strenge Auflagen. „Es gilt die 3-G-Regel, also Zutritt zu dem Fest hat man nur, wenn man getestet, geimpft oder genesen ist“, erklärt Heinisch. Dies werde auch von Ordnungsamtsmitarbeitern überprüft, Zuwege kontrolliert und gesperrt, „wir haben aber auch am Kirchplatz und an der Wülfrather Straße Teststationen aufgebaut.“ Maskenpflicht gelte dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden könne.

Viel Kultur in der ganzen City

Am Mansfieldplatz werden die Oldtimer dieses Mal im Sand stehen.
Am Mansfieldplatz werden die Oldtimer dieses Mal im Sand stehen. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Ohne Kultur kein Fest in Heiligenhaus, zumindest nicht, wenn es nach Ruth Ortlinghaus (Arbeitskreis Kultur) geht: Sie hat mal wieder viele ihrer Kontakte mobilisieren können, damit auch für Unterhaltung gesorgt werden kann. „Die Künstlerinnen und Künstler freuen sich auch alle, dass es endlich wieder losgeht“, berichtet sie. So wird es am Forum Hitzbleck eine Clown- und Orgelshow geben, eröffnet werde das Fest am Samstag um 11 Uhr parallel zum Markt mit Musik vom Rathausbalkon aus. Chansons gebe es auf dem künftigen Place de Meaux, Jazz mit den Jazzboys am Mansfieldplatz sowie Auftritte von Singing People, Drama Hilinci und am Samstagabend ab 18 Uhr Musicalsongs präsentiert von Spectaculum. Zum Abschluss winkt eine Feuershow.

Auch interessant

Ebenfalls gibt es am Samstag und Sonntag einen großen Bücherflohmarkt im Rathaus-Innenhof, eine Kinderkirmes und einen Malwettbewerb am Kirchplatz, eine Sandfläche am Mansfieldplatz – und gestartet wird auch eine Saatgutbibliothek, verrät Sieglinde Ottenjann (AK Umwelt), „wir freuen uns, wenn möglichst viele mitmachen, vor allem alte und samenfeste Sorten wären toll.“

Oldtimer locken ebenfalls

Um alte, aber besonders wertvolle Dinge geht es dann auch am Sonntag, freut sich Volker Kiekert, der schon in den letzten Jahren immer das beliebte und stets gut besuchte Oldtimertreffen organisiert hat. „Das findet immer am zweiten Septemberwochenende, am Tag des Denkmals statt“, erklärt er. Bei gutem Wetter geht er davon aus, dass mehrere hunderte Oldtimer zu sehen sein werden im Bereich vom Dom- bis zum Kirchplatz. Jeder Wagen wird auf dem Rathaus wieder präsentiert, „auf dem Kirchplatz werden wir dann die großen Amerikaner stehen haben“, verspricht er.

Und wer sich bei den ganzen Oldtimern auch was Neues zulegen will, kommt ebenfalls auf seine Kosten: Verkaufsoffener Sonntag heißt es von 13 bis 18 Uhr.