Heiligenhaus. Auf die Sattel, fertig, los: In drei Wochen startet das Stadtradeln in Heiligenhaus. Auch die WAZ tritt mit einem eigenen Team an.

Jeder Kilometer zählt: Bald geht das Stadtradeln in Heiligenhaus wieder los. Die Aktion erfreut sich in den letzten Jahren einer immer größeren Beliebtheit – und auch in diesem Jahr hoffen die Organisatoren wieder auf viele Teilnehmer. In diesem Jahr nimmt auch die WAZ Heiligenhaus mit einem Team teil – und freut sich über viele Mitradler. Los geht es am Sonntag, 29. August.

Auch interessant

Dass immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitradeln bei der Aktion, darüber freute sich im letzten Jahr Michael Krahl besonders; der Fachbereichsleiter Straßenbau der Stadt organisiert die Kampagne des Klima-Bündnisses seit 2015. Nicht nur immer mehr Teilnehmer fahren seit dem ersten Jahr mit, auch hat sich im Laufe der Zeit ein richtiger Wettkampfgeist entwickelt: Mit ganz oben stehen seit Jahren das Suitbertusschul-Team, WSS und im letzten Jahr konnte Woelm die Nummer eins erobern.

Teilnahme im Jubiläumsjahr

Die freie Reporterin Verena Sarnoch hat mit ihren Töchtern Nike und Flora bereits 2019 am Stadtradeln teilgenommen.
Die freie Reporterin Verena Sarnoch hat mit ihren Töchtern Nike und Flora bereits 2019 am Stadtradeln teilgenommen. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Das dieses Jahr ein ganz besonderes ist, darauf weist Bürgermeister Michael Beck im aktuellen Flyer hin: „Vor zehn Jahren wurde der Panoramaradweg eingeweiht und hat den Fahrradboom zusammen mit den Pedelecs auch nach Heiligenhaus gebracht“, freut er sich über die Entwicklung. „in diesem Jahr wurden mit der Rampe im Hitzbleck-Forum und dem Ausbau der Campusallee endlich auch zwei attraktive und direkten Anbindungen in die Innenstadt fertiggestellt.“

Auch interessant

Wen das Wetter im Sommer bislang noch nicht motiviert hat, das Zweirad rauszuholen und eine Runde zu drehen, der könnte nun durch die Aktion motiviert werden, erhoffen sich die Veranstalter. Denn schließlich winken am Ende wieder Gewinne – und vielleicht ja auch wieder ein kleines Geschenk. Im letzten Jahr erhielten alle aktiven Radler einen Schlauchschal der Stadt Heiligenhaus. Neu in diesem Jahr ist übrigens, dass es neben dem Stadtradeln für Schulen und Kitas eine Schulradel-Aktion in NRW gibt (www.stadtradeln.de/schulradeln-nrw), bei denen sich Schulen dann landesweit messen können.

Online und in der App registrieren

Aktiv mitradeln, das heißt übrigens nicht, dass jeden Tag alle Strecken mit dem Rad gefahren werden müssen – eine eingetragene Fahrt reicht, um dabei zu sein. Eingetragen werden kann dann alles online über die Homepage www.stadtradeln.de oder über die Stadtradel-App. Die verfügt auch über ein Tracking. In dieser kann man sich registrieren und einem Team beitreten oder ein eigenes Team gründen. Auch Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sind natürlich aufgerufen, mitzumachen.

Auch interessant

Bei einer WAZ-Radtour wird es einige Überraschungen geben.
Bei einer WAZ-Radtour wird es einige Überraschungen geben. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

21 Tage lang, bis zum Samstag, 18. September, kann man dann, für sich und sein Team, in die Pedale treten – und nicht nur die Botschaft für mehr Klimaschutz und Radförderung, sondern auch für die eigene Gesundheit. Nicht nur in Heiligenhaus findet das Stadtradeln dann in der Zeit statt, sondern im gesamtem Kreis Mettmann. „Wenn wir auch 2021 so tolles Wetter haben wie im letzten Jahr, hoffe ich auf viele aktive Teilnehmer, die mitmachen. Sowohl Alltagsradler wie Freizeitradler sind herzlich eingeladen teilzunehmen und Freunde und Bekannte zu motivieren“, freut sich Michael Krahl.

Mitmachen im WAZ-Team

Und jetzt sind Sie, liebe Leserinnen und Leser, gefragt: Auch die WAZ Heiligenhaus nimmt mit einem eigenen Team am Stadtradeln teil. Registrieren Sie sich jetzt unter www.stadtradeln.de oder über die Stadtradel-App und treten unserem Team bei.

Im Team dabei sind unter anderem Redakteurin Katrin Schmidt sowie die freien Reporterinnen und Reporter Verena Sarnoch, Simon Klaus und Ulrich Bangert. Mit an Bord ist auch WAZ-Fitnessexperte Alexander Fräcke, der bei einer eigenen WAZ-Team-Tour für Fragen und Anregungen zur Seite stehen und Tipps für ein gesundes Radeln geben wird.

Darüber hinaus soll sich Ihr sportliches Engagement lohnen: Jeder aktive Radler (das heißt, es muss mindestens eine Tour angegeben werden, keine Mindestkilometer) erhält ein Überraschungs-WAZ-Geschenkset sowie ein WAZ-Teamtrikot. Melden Sie sich jetzt an in der App! Wir freuen uns auf Sie. Bei Fragen rund ums WAZ-Team schicken Sie uns eine Mail an oder rufen Sie an unter 02051/49524.