Heiligenhaus. In der Sommerferienzeit bietet die SSVg montags bis donnerstags ein Sportprogramm für Anfänger und Fortgeschrittene an. Wie man mitmachen kann.

Leichter Regen durchfeuchtet den Thormählenpark, nicht gerade einladend zu Sport im Freien. „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung, schließlich heißt es Outdoor-Sport“, findet Carmen Herud und zieht die Kapuze etwas fester zu.

Auch interessant

Bevor die Bewegung den Kreislauf in Wallung bringt, lässt die neue Sportbox die Herzen der Sportler schneller schlagen. Vor wenigen Tagen ist der Schrank, vollgestopft mit allerlei Sportgerät, aufgestellt worden. Obwohl SSVg-Übungsleiterin Anja Winterscheidt gleich einen Online-Kurs hat, kommt sie vorbei und bearbeitet ihr Smartphone: „Wie geht das jetzt mit der App?“

Über eine App kann man die Sportbox buchen

Die neue Sportbox im Thormählenpark wurde in der letzten Woche erst eingeweiht.
Die neue Sportbox im Thormählenpark wurde in der letzten Woche erst eingeweiht. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

In dem Moment kommt Nadia Gaubys um die Ecke. „Ich habe für jetzt die Sport-Box gebucht“, sagt sie und zückt ebenfalls ihr Smartphone, auf dem sie die richtigen Tasten drückt. Ein deutlich wahrnehmbares „Klack“ ist zu hören, die Blechtüren lassen sich öffnen und der Inhalt wird in Augenschein genommen. „Toll, dass es so was gibt“, schwärmt Nadia Gaubys.

Auch interessant

Ihre Begeisterung steigert sich, als sie die Yoga-Matten entdeckt. „Das mache ich besonders gern.“ „Fitness-Yoga machen wir hier auch“, informiert Anja Winterscheidt die sportbegeisterte Anwohnerin des Parks. Die hätte gerne sofort mitgemacht, bekommt aber die Nachricht, dass der vier Monate alte Nachwuchs nach der Mama verlangt. Da sie die „Schatzkiste“ geöffnet hat, verschließt sie diese wieder ordnungsgemäß und verabschiedet sich von der Sportlergruppe: „Ich werde demnächst auch kommen.“

Thormählenpark eignet sich zum Sport machen besser als der Hefelmannpark

Inzwischen ist Übungsleiterin Anke Reetz dazugestoßen. „Ich hatte doch tatsächlich noch den Hefelmannpark im Kopf“, entschuldigt sie ihr Zuspätkommen. Dabei biete der Thormählenpark die besseren Voraussetzungen für sportliche Übungen: „Hier ist es viel ebener und man ist nicht so auf dem Präsentierteller.“

Anke Reetz (vorne links) reicht für ihr Training der Bouleplatz. Sie motiviert die Teilnehmer, immer weiter zu machen.
Anke Reetz (vorne links) reicht für ihr Training der Bouleplatz. Sie motiviert die Teilnehmer, immer weiter zu machen. © FUNKE Foto Services | Ulrich Bangert

Die erfahrene Trainerin braucht für ihr Programm nicht den Inhalt der Sport-Box, ihr reichen der Bouleplatz und dessen umgebende kleine Mauer aus. Sie gibt als Vorturnerin die Kommandos: „Beine nach hinten, ja gut so. Und jetzt ein bisschen höher, ihr müsst es spüren – ja gut so.“ Nach besonders anstrengenden Sequenzen wechselt sie in ruhigere Phasen, damit sich der Kreislauf wieder ein bisschen sammeln kann. Anke Reetz schont sich dabei nicht und kommt selbst ordentlich ins Schwitzen. Trotz des andauernden, leichten Regen zieht sie ihre Jacke aus: „Ganz schon warm.“

Allen gefällt das gemeinsame Trainieren

Inzwischen ist es den Teilnehmern fast egal, ob sie durch den Regen oder durch den Schweiß nass werden. „Wir machen jetzt noch 20 Minuten länger“, verkündet sie, als von der Alten Kirche das 19 Uhr-Abendgeläut herüberschallt. Noch einmal motiviert die Trainerin, für den abschließenden Schlusspunkt alles zu geben: „Gleich wird es böse, aber das schaffen wir locker. Atmet Sauerstoff, lasst den Alltagsstress raus.“

Auch interessant

Die Übung wirkt: „Ich fühle mich gleich besser“, findet Rainer, dem gleich was fehle, wenn er mal eine Woche nicht trainiert. „Die Kondition verbessert sich“, spürt Ilona Arndt, der Sport mit anderen Spaß macht. Dem kann sich Bea Clemens anschließen: „Ich bin ein Outdoorsport-Fan, selbst im Winter.“

Kostenloses Angebot

In dieser Woche gibt es „Sport im Park“ am Dienstag, 13. Juli (Fitness-Mix mit Anja Winterscheidt), am Mittwoch, 14. Juli (Fitness-Yoga mit Anja Winterscheidt) sowie am Donnerstag, 15. Juli (Fitness-Mix mit Anke Reetz), jeweils 18.30 Uhr im Thormählenpark (Parkplätze gibt es an der Rheinlandstraße oder Kettwiger Straße oder Zugang über den Panoramaradweg / Höhe Skateranlage).

Sport im Park ist ein Angebot des SSVg Heiligenhaus, des TV Hösel und dem Kreissportbund Mettmann, unterstützt durch die Kreissparkasse Düsseldorf, weshalb die Teilnahme kostenlos ist. Es findet in den Sommerferien immer montags bis donnerstags statt.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung unter www.ssvg0912.sportmeo.com möglich. Weitere Informationen per Mailunter fitness@ssvg-heiligenhaus.de oder bei Anja Winterscheidt, 0179/1120968.