Heiligenhaus. Die Stadt Heiligenhaus wollte die Bürger am Haushalt beteiligen und richtete eine Homepage ein. Doch nicht ein Vorschlag ist hier eingegangen.

Der städtische Haushalt – ohne ihn geht nicht viel in einer Stadt. Ende des Jahres wurde der Entwurf für das Jahr 2021 eingebracht, in zwei Wochen wird die Politik an drei Tagen über diesen diskutieren. Doch so wichtig das Thema auch ist, so uninteressant scheint er doch für den Bürger zu sein: Nicht ein einziger Vorschlag ist in diesem Jahr beim Bürgerhaushalt eingebracht worden. Das berichtet Kämmerer Björn Kerkmann, den das mangelnde Interesse irritiert.

Auch interessant

Den Haushaltsplan zu verstehen ist auch nicht ganz so einfach – einarbeiten muss man sich schon.
Den Haushaltsplan zu verstehen ist auch nicht ganz so einfach – einarbeiten muss man sich schon. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Dass Finanzen und gerade der Haushalt unsexy sein könnten thematisch, davon wollte der Kämmerer nichts wissen – es sei doch hoch spannend, da hier die entscheidenden Weichen für die Arbeit und Zukunft einer Stadt gestellt werden würden. Doch nun sieht sich Kerkmann geschlagen: „Offensichtlich ist es doch so, dass das Thema nicht viele Bürger interessiert.“ Nicht anders kann er sich erklären, warum nicht ein einziger Vorschlag eingegangen ist. „Alle Fraktionen haben gefordert, wir müssen den Bürger mehr einbeziehen, und wir haben wirklich alles gemacht, um die Barrieren zur Teilnahme so gering wie möglich zu gestalten“, führt der Kämmerer aus.

Bürgerbeteiligung war online möglich

Auch interessant

Eine Homepage wurde eingerichtet, über die jeder auf einfachem Weg habe Einsicht in den Plan nehmen und sofort Vorschläge unterbreiten hätte können: „In den letzten Jahren war dies ausschließlich schriftlich möglich. Und einige Vorschläge sind auch jedes Jahr eingebracht worden, wenn auch keiner von ihnen am Ende von den Politikern beschlossen wurde“, berichtet Kerkmann. Ob das der Grund sein könnte, dass es nun gar nicht erst versucht wurde? Der Kämmerer ist ratlos. „Ich würde mir wünschen, dass es beim nächsten Mal wieder Vorschläge von den Bürgern gibt.“ Die Möglichkeit gibt es schon bald: Denn bereits nach der Sommerpause soll der Entwurf für 2022 bereits eingebracht werden.

Hier lesen Sie weitere Nachrichten aus Heiligenhaus.